Bürgerbusse verbessern Teilnahme am öffentlichen Leben

„Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im Landkreis Stade wird durch den Linienverkehr der Bürgerbusse erheblich verstärkt“, betont Hartwig Holthusen, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Kreistagsfraktion. Im August 2013 startete der erste in Harsefeld, dann folgten Fredenbeck und Oldendorf-Himmelpforten. Ganz neu verkehrt ein Bürgerbus in Horneburg.

04.01.18 –

„Im Jahr 2016 haben Bürgerbusse im Landkreis Stade 17.288 Fahrgäste befördert, im ersten Halbjahr 2017 waren es bereits über 10.000. Das ist eine stolze Zahl, aber es gibt hier noch Steigerungen“, so Hartwig Holthusen.

Bürgerbusse werden durch einen erheblichen Zeitaufwand von vielen ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern betrieben. „Ohne diese großartige Leistung von Ehrenamtlichen würde es keine Bürgerbusse geben“, ist sich der Harsefelder sicher.

Für die Grünen ist klar, dass der Landkreis von der Tätigkeit der Ehrenamtlichen bezüglich seiner Zielsetzung im Regionalen Raumordnungsprogramm (RROP)  zur Sicherung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum profitiert.„Denjenigen Menschen, die in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind, wird eine verbesserte Teilnahme am öffentlichen Leben ermöglicht“, so die Auffassung von Hartwig Holthusen.

2018 | Fraktion | Mobilität