Stader Grüne entscheiden über die Doppelspitze im Bundesvorstand mit

Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck will Bundesvorsitzender der Grünen werden. Er stellt sich am kommenden Samstag (26. und 27. Januar) auf dem Bundesparteitag der Grünen in Hannover zur Wahl. Auch die Grünen aus dem Kreisverband Stade entscheiden mit, wer zukünftig die traditionelle Doppelspitze der Grünen besetzt.

21.01.18 –

Dazu wählte die Kreismitgliederversammlung am 17. Januar ihre Delegierten für den Bundesparteitag. Mit großer Mehrheit wurden Oliver Kloth (Buxtehude), Konstantin Herzig (Jork) sowie die beiden Stader Grünen Ulrich Hemke und Wilfried Böhling gewählt.

Den Bundesvorsitz der Grünen teilen sich eine Frau und ein Mann. Die beiden bisherigen Bundesvorsitzenden Cem Özdemir und Simone Peters treten nicht mehr für den Bundesvorsitz an. Antreten für den Parteivorsitz wollen jetzt Robert Habeck, Vize-Regierungschef in Schleswig-Holstein, und die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock sowie Anja Piel, Co-Fraktionsvorsitzende der niedersächsischen Landtagsfraktion. Eine Klausel in der Parteisatzung der Grünen schließt ein Ministeramt für den Bundesvorsitzenden aus. Daher wird auf der Bundesversammlung auch die Satzung diskutiert.

Die Stader Grünen blicken mit Spannung nach Hannover, wer zukünftig die Grünen an der Bundesspitze anführen wird. Große Zustimmung bei den Stader Grünen findet Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck.

2018 | Demokratie & Recht