Atomkraftwerke sind kein Jahrmarktkarussel

Atomkraftwerke sind kein Jahrmarktkarussel, wo die Sicherheit für den Betrieb innerhalb kurzer Zeit geprüft wird.

17.08.22 –

Atomkraftwerke sind kein Jahrmarktkarussel, wo die Sicherheit für den Betrieb innerhalb kurzer Zeit geprüft wird.

Miriam Staudte, atompolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion Niedersachsen sagt dazu grundsätzlich und das findet unsere Unterstützung:
„Atomkraft hat einfach nicht das Potenzial, um uns in dieser Krisensituation zu helfen.
Die drei Atomkraftwerke, die jetzt noch laufen, könnten maximal ein Prozent des Gases in Deutschland ersetzen. Wir haben zudem die Vorschrift, dass alle zehn Jahre eine umfangreiche Sicherheitsüberprüfung der Atomkraftwerke stattfinden muss – im ausgeschalteten Zustand. Die letzte reguläre Prüfung ist 2019 ausgefallen, weil in diesem Jahr Schluss ist. […] Die drei Atomkraftwerke liefern zusammengenommen auch nur sechs Prozent des Stroms. Das sind Größenordnungen, die jederzeit durch Einsparungen kompensiert werden könnten. Es darf keine Sicherheitsrabatte bei den an Materialermüdung leidenden Altmeilern geben.

(m)

#Atomkraftneindanke
#energiewende

Kategorie

2022 | Klimaschutz und Energie | Social Media