Jüngster Landtagsabgeordneter der Grünen jetzt für den Landkreis zuständig

Pascal Leddin aus Uelzen ist künftig der für den Landkreis Stade zuständige Abgeordnete der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Bisher kümmerte sich im niedersächsischen Landtag die Cuxhavenerin Eva Viehoff um die Belange aus dem Landkreis Stade.

14.11.22 –

Mit 23 Jahren ist Pascal Leddin der jüngste Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages. Daher verwundert es nicht, dass er sich besonders den Interessen der jungen Generation verpflichtet fühlt. So kämpft er u.a. mit Fridays for Future für einen gerechten Klimaschutz. „Der Ausbau der erneuerbaren Energien und die klimaneutrale Mobilität sind meine klaren Herzensthemen", betont Pascal Leddin. Neben seinem politischen Engagement ist er bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv. Deshalb sei auch der konsequente Katastrophenschutz ein entscheidendes Anliegen für ihn.

„Als Abgeordneter stehe ich jederzeit allen Bürger:innen für ihre Anliegen zur Verfügung", so Leddin, der in Uelzen auch dem Stadtrat angehört. Er freue sich, wenn sein Angebot angenommen würde. „Auch die Unternehmen, Verbände und Vereine sollen sich angesprochen fühlen", hebt der Landtagsneuling hervor und verspricht, dass sie in ihm „jederzeit einen offenen Ansprechpartner finden".

In der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen übt Pascal Leddin die Funktion des Sprechers für Klimafolgenanpassung, Katastrophenschutz, Agrarpolitik und Fischerei aus. Außerdem ist er Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie im Unterausschuss Verbraucherschutz.

Die Grünen aus dem Kreisverband waren auf dem Grünen Parteitag (06.11.2022) in Hannover sehr erfreut, als sie dort von der Neuigkeit erfuhren. Wie aus dem Kreisvorstand zu hören ist, wurden am Rande des Parteitages bereits erste Ideen für eine Zusammenarbeit besprochen.

Pascal Leddin ist im Landtagsbüro in Hannover unter 0511/3030 3320
und per E-Mail: pascal.leddin@lt.niedersachsen.de  zu erreichen.

2022 | Landtag P. Leddin