Zukunft für die Tourismusbranche nach der Corona-Krise beraten

Wie wirkt sich die Corona-Krise auf den Tourismus im Landkreis Stade aus? Das möchten die Grünen im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Tourismus erörtern. Dazu hat Hartwig Holthusen, Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion, einen Antrag eingereicht. Das Thema soll auf einer Sitzung im September 2020 im Ausschuss behandelt werden.

06.06.20 –

„Aus der Not heraus wurden in der Tourismusbranche viele kreative Ideen entwickelt,  um die aktuelle Situation bestmöglich zu meistern“, weiß Hartwig Holthusen.
„Einige überregionale Tourismusverbände haben sich digitale, interaktive Stadtführung und virtuelle Spaziergänge einfallen lassen. Im Landkreis Stade wurden während der Coronakrise digitale Marktplätze & Gutscheine eingerichtet, um insbesondere die lokalen Einzelhändler und Dienstleister beim Onlinehandel zu fördern. „Dass diese Ideen noch nicht ausreichen, um die Tourismusbranche wieder in Fahrt zu bringen, ist allen bewusst“, betont Hartwig Holthusen. „Wir schlagen deshalb vor, eine Vertreterin des Tourismusverbandes zur Sitzung einzuladen. Dadurch erhält der Ausschuss einen aktuellen Sachstand und kann gemeinsam über die Zukunftspläne nach den Lockerungen der Einschränkungen im öffentlichen Leben für den touristischen Bereich beraten“, so Hartwig Holthusen.

2020 | Finanzen | Fraktion