Grüne stellen Dringlichkeitsantrag zur Elbvertiefung und ökologischen Folgeschäden
Der Hamburger Senat verkündete am 24.01.2022 die Elbvertiefung als abgeschlossen. Zugleich räumt er ein, dass planmäßige Unterhaltungsarbeiten erforderlich seien. Die Grüne Kreistagsfraktion hat dazu jetzt einen Dringlichkeitsantrag für den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Regionalplanung eingereicht.
„Planmäßige Unterhaltungsarbeiten, wie das Ausbaggern des Schlicks zum Erhalt der Fahrrinne, kosten nicht nur ca. 250 Millionen Euro jährlich, sondern schädigen das Ökosystem nachhaltig“, schreibt Britta Sanders Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion an Landrat Seefried.
Mehr»Grüne: Baggern in der Elbe ein nicht endender Teufelskreis
„Geht das Kreislaufbaggern der Elbvertiefung wirklich weiter?“, fragt sich Britta Sanders, Grüne Landtagskandidatin aus dem Wahlkreis Buxtehude und Co-Vorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion. Mit heutigem Datum (24.01.2022) ist die Elbvertiefung offiziell abgeschloss
Mehr»Stefan Wenzel fordert gemeinsame Hafenstrategie für die deutsche Bucht
Der Cuxhavener Grünen-Bundestagsabgeordnete und umweltpolitische Sprecher seiner Fraktion Stefan Wenzel hat die Hamburger Pläne, Bereiche in der Nähe der Nordseeinsel Scharhörn am Rande des Nationalparks Wattenmeer als Verklappungsgebiet für den Hafenschlick zu nutzen, scharf kritisiert. „Es ist mehr als fraglich, ob es für diese aus der Not getriebene Fehlentscheidung eine korrekte Genehmigungsgrundlage gibt.
Mehr»Zwei Grüne Frauen treten zur Landtagswahl an
Die Grünen im Kreisverband Stade treten am 9. Oktober 2022 mit zwei Frauen zur Landtagswahl an. Sie wählten am Samstag (22.01.2022) in Ruschwedel die examinierte Krankenschwester Britta Sanders für den Wahlkreis 55 (Buxtehude) und für den Wahlkreis 56 (Stade) die Lehrerin Sandra Deutschbein.
Im Wahlkreis 55 war die Wahl denkbar knapp. Mit 18 zu 16 Stimmen setzte sich die Jorkerin Britta Sanders gegen Nils Rademacher aus Buxtehude durch. "Das knappe Wahlergebnis zeigt, wie schwer der Versammlung die Entscheidung gemacht wurde, dadurch dass beide Kandidat*innen sehr überzeugen konnten", betonten Lea Zimmermann und Barbara Zurek, Grüne Sprecherinnen im Kreisverband Stade.
Mehr»Wenzel will durchgreifende Gefahrenabwehr in der Frachtschifffahrt
Der umweltpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion Stefan Wenzel aus Cuxhaven unterstützt die Forderungen der Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste (SDN) nach schnellen und durchgreifenden Maßnahmen zur Gefahrenabwehr in der Frachtschifffahrt.
Mehr»Gibt es Impfangebote für Kinder von 5-11 Jahren gegen das Covid-19-Virus?
„Ist im Landkreis das zeitnahe mögliche Impfen von Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren gegen das Covid-19-Virus geplant?“, das möchte Britta Sanders, Co-Vorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion, von Landrat Seefried wissen. Dazu hat die Jorkerin eine Anfrage zur Kreistagssitzung am 17. Januar 2022 gestellt.
Mehr»Weltkulturerbe-Bewerbung Altes Land: Anfrage zur Aufklärung der intransparenten Entscheidung
MdL Eva Viehoff stellt Anfrage zur Aufklärung der intransparenten Entscheidung.
Das Alte Land ist weltkulturerbewürdig. Das haben schon 2014 Bernd Freiherr von Droste zu Hülshoff, langjähriger Direktor des Unesco-Welterbezentrums in Paris, und der Fachbeirat der Kultusministerkonferenz bescheinigt. Seitdem ist viel geschehen, um die Bewerbung der Region mit ihrer langen und einzigartigen Geschichte aussichtsreich zu machen. Doch trotz vieler Maßnahmen und Investitionen wurde die Bewerbung des Alten Lands für die Tenativliste in einem mehr als fragwürdigen Verfahren abgelehnt.
Mehr»Grüner Antrag: Aufstellung von Glas- und Altpapiercontainern
Die Grüne Kreistagsfraktion stellt für die kommende Sitzung des Ausschusses für Abfall und Recycling einen Antrag, der zum Ziel hat im gesamten Landkreis Glas- und Altpapiercontainer auf die Parkplätze der ansässigen Lebensmittel Discountern aufzustellen. Dazu sollen vom Landkreis Stade Gespräche mit den betreffenden Unternehmen aufgenommen werden.
Mehr»Aus für die Cuxhavener Elbefähre: Sehr triste Botschaft im Advent
Als eine „sehr triste Botschaft im Advent“ hat der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Wenzel heute (15.12.21) die Meldung über das Aus für die Cuxhavener Elbefähre bezeichnet. Unabhängig von möglicherweise notwendigen Änderungen im Konzept, sei eine Fährverbindung nach Brunsbüttelkoog unerlässlich für eine zukunftsorientierte Verkehrspolitik in der Niederelbe-Region.
Mehr»Stefan Wenzel zum umweltpolitischen Sprecher gewählt
Zu ihrem umweltpolitischen Sprecher wählte die Grüne Bundestagsfraktion jetzt den ehemaligen niedersächsischen Umweltminister Stefan Wenzel. Der Grüne kandidierte zur Bundestagswahl im Wahlkreis Cuxhaven – Stade II und zog über den Listenplatz 10 der niedersächsischen Grünen in den Bundestag ein.
Mehr»