Erfolgreiche Wahl: Stefan Wenzel zieht in den Bundestag ein
Mein Dank gilt den Wählerinnen und Wählern, die den Grünen und mir mit ihrer Stimme das Vertrauen ausgesprochen haben. Der Stimmenzuwachs in der Region ist sehr erfreulich, wobei es noch Entwicklungspotenzial gibt. Die Erststimmen für die Grünen konnten von 8.491 auf 15.388 gesteigert und die Zweitstimmen von 9.709 auf 17.553. Bundesweit liegen wir bei 14,8 Prozent und sind somit damit klar die drittstärkste Kraft im Bundestag.
Mehr»14,8 % der Stimmen für GRÜNE bei der Bundestagswahl
Wir sagen DANKE für das Wahlergebnis und gratulieren Stefan Wenzel für den Einzug in den Bundestag. Stefan Wenzel ist einer der 13 niedersächsischen Grünen, die den Sprung in den Bundestag geschafft haben. Stefan Wenzel trat als Direktkandidat im Wahlkreis Cuxhaven-Stade II an und Claas Goldenstein im Wahlkreis Stade I-Rotenburg II.
Mehr»Stefan Wenzel im Wahlkreis unterwegs
Mit einem Tagesprogramm voller interessanter Besichtigungs- und Gesprächstermine war die Europaabgeordnete Viola von Cramon am (gestrigen) Donnerstag in Cuxhaven zur Unterstützung ihrer Grünen Parteifreunde im Bundestagswahlkampf unterwegs. Der Direktkandidat Stefan Wenzel, Elke Roskosch-Buntemeyer vom Ortsvorstand, sowie Bernd Jothe und Robert Babace vom Stadtrat kamen mit Vertretern der regionalen Fischereiwirtschaft und den Kutter- und Krabbenfischern zu einer Erörterung der Probleme mit den europäischen Fangrechten nach dem Brexit und anderer Themen zusammen.
Mehr»Verendete Schweine im Mastbetrieb: Grüne Kreistagsfraktion hakt nach
Die Grüne Kreistagsfraktion greift die schockierenden Berichte über verendete Schweine und ein vermutlich noch lebendiges Schwein unter den Kadavern in einem Schweinemastbetrieb in Düdenbüttel auf. Verena Wein-Wilke, Fraktionsvorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion, bittet Landrat Roesberg um einen Sachstandsbericht im Kreisausschuss.
Mehr»Wir sagen DANKE für 14,53%
Der Landkreis Stade hat den neuen Kreistag gewählt. Im zukünftigen Kreistag haben wir unsere Kreistagsfraktion von sechs auf neun Personen erhöhen können. Mit 14,53 % der Stimmen sind wir drittstärkste Kraft im Kreistag geworden. Dafür sagen wir DANKE.
Mehr»
Verendete Schweine in Düdenbüttel: Grundlegende Änderungen in der Schweinehaltung notwendig
Die schockierenden Berichte über verendete Schweine und ein vermutlich noch lebendiges Schwein unter den Kadavern in Düdenbüttel sind für die Grünen im Landtag Anlass ihre Kritik an der Agrarpolitik in Bund und Land zu bekräftigen. „Seit der Schweine-Studie der Tierärztlichen Hochschule in Hannover aus dem Jahr 2018 wissen wir, dass jedes 5. Schwein nicht im Schlachthof, sondern in der Tierkörperbeseitigungsanlagen landet.
Mehr»Ex-Umweltminister Wenzel für Konzertierte Aktion für Bürgerenergie "Küsten-Wind-Solar"
Riesige Chancen für günstige Strompreise, zukunftssichere Arbeitsplätze und für mehr Klimaschutz sieht der ehemalige Niedersächsische Umweltminister und Grünen-Bundestagskandidat Stefan Wenzel (Wahlkreis Cuxhaven-Stade II) in der Gründung von Bürgerenergiegenossenschaften im Elbe-Weser-Dreieck.
Mehr»Katrin Göring-Eckhardt in Drochtersen: Mobilität im ländlichen Raum verbessern
Anlässlich eines Gesprächs in Drochtersen (27.08.2021) erklärte Katrin Göring-Eckhardt, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag: „Für unsere Zukunft brauchen wir echten Klimaschutz. Und der kann nur mit einer Verkehrswende gelingen. Etwa die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland lebt in ländlichen Regionen, wo das eigene Auto oft unverzichtbar ist. Darum wollen wir die Förderung für klimafreundliche Fahrzeuge verbessern und die Nutzung selbstproduzierten Stroms vereinfachen.
Mehr»Wenzel: Geheimniskrämerei um Gutachten über Schäden beim Autobahnbau an der Ostsee
„Höchste Brisanz“ auch für Niedersachsen sieht der ehemalige Umweltminister Stefan Wenzel in den aktuellen Meldungen über die Geheimhaltung eines Gutachtens im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums über die Ursachen der schweren Fahrbahnschäden an der Ostseeautobahn A 20 in Mecklenburg-Vorpommern. Auch die Planungen für die „Pannen-Autobahn“ A 26 zwischen Stade und Horneburg und die geplante sogenannte Küstenautobahn A 20 im Elbe-Weser Dreieck würden Naturschutzgebiete und insbesondere auch tiefgründige Moorgebiete queren müssen.
Mehr»Grüne im Landkreis Stade veröffentlichen Wahlprogramm
Der Grüne Kreisverband Stade hat sein Programm für die Kommunalwahl am 12. September 2021 vorgestellt. Das Kurzprogramm, komprimiert auf 15 Punkte, ist im Kommunalwahlflyer aufgeführt.
Dass die Grünen auch im Landkreis Stade für Vielfalt, Tatkraft und Kompetenz im Umgang mit dem menschengemachten Klimawandel und den Themen des Alltags stehen, zeigt auch das breit aufgestellte Programm.
Mehr»