GRÜNE: Baggern ohne Sinn und Verstand

"Die geplante, neunte Elbvertiefung ist Baggern ohne Sinn und Verstand“, kritisiert Imke Byl, umweltpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion. Die Baggerarbeiten zur Vertiefung der Elbe sollen schnellstmöglich starten, das haben der Bund und die Stadt Hamburg angekündigt. Die Grünen im Landtag kritisieren das Vorhaben scharf.

31.08.18 –

„Die Prognosen für die Hafenentwicklung sind schöngerechnet, um die Vertiefung durchzusetzen. Hamburg liegt nun mal nicht am Meer und die Elbe kann im Wettrüsten der Container-Riesen auf Dauer nicht mithalten“, so Imke Byl.

Eine Vertiefung der Elbe habe massive Auswirkungen auf das Ökosystem. Denn tiefer bedeute auch: Stärkere Strömung, mehr Sedimentbewegung, eine Verschiebung der Salzwassergrenze. Anstatt eine weitere Vertiefung auf Kosten der Umwelt durchzusetzen sollen sich Bund und Länder nach Meinung der Grünen auf eine intelligente, norddeutsche Hafenkooperation verständigen".

2018 | Mobilität | Umwelt und Naturschutz