Grüne fordern Aufklärung: 2,8 Mio. Euro für die Entsorgung des Haus-, Bio- und Sperrmülls fehlen

„2,8 Mio. Euro für die Entsorgung des Haus-, Bio- und Sperrmülls fehlen. Das muss aufgeklärt werden, welche Fehler der Verwaltung zu dieser Unterdeckung des Gebührenhaushalts geführt haben“, fordert Karin Aval, Mitglied der Grünen Kreistagsfraktion. Im neu gegründeten Ausschuss für Abfall- und Kreislaufwirtschaft wurde über die fehlenden 2,8 Mio. Euro diskutiert.

19.11.20 –

„2,8 Mio. Euro für die Entsorgung des Haus-, Bio- und Sperrmülls fehlen. Das muss aufgeklärt werden, welche Fehler der Verwaltung zu dieser Unterdeckung des Gebührenhaushalts geführt haben“, fordert Karin Aval, Mitglied der Grünen Kreistagsfraktion.

Im neu gegründeten Ausschuss für Abfall- und Kreislaufwirtschaft wurde über die fehlenden 2,8 Mio. Euro diskutiert. Hintergrund war die Feststellung einer Unterdeckung des Gebührenhaushalts, welches unter anderem auch zur Gründung des neuen Abfall-Ausschusses geführt hat.

Die Forderung der Grünen beinhaltet eine klare Aufklärung darüber, welche Fehler der Verwaltung dazu geführt haben, dass eine Unterdeckung des Gebührenhaushaltes nicht innerhalb der vorgegebenen Frist von 3 Jahren im Rahmen der Gebührenkalkulation ausgeglichen worden ist. Stattdessen wurden die Gebühren mehrere Jahre hintereinander gesenkt. Hier kann man Fehler in der Struktur, Organisation und in den Entscheidungswegen innerhalb der Kreisverwaltung vermuten.
„Es ist jetzt wichtig die Strukturen offen zu legen, die dazu geführt haben“, betont Karin Aval und sie sagt weiter: „wir brauchen für die Zukunft neue wirksame Mechanismen, die rechtssichere Verfahrensweisen gewährleisten“. Nach Ansicht der Grünen Kreistagsfraktion kann es nicht sein, dass mit Steuergeldern Entsorgungskosten gedeckt werden müssen, die über Gebühren verursachergerecht abzurechnen sind.

Kategorie

2020 | Finanzen | Fraktion

Termine

Vortrag mit Frank Ziemann

Hotel Daub, Bahnhofstraße 2, 27432 Bremervörde Am 08.04. kommt Frank Ziemann, Referent vom Ministerium für Inneres und Sport nach Bremervörde in den Nachbarlandkreis , [...]

Mehr

Mitglied werden

Sie möchten spenden?

Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende

Wahlbarometer

WENN AM NÄCHSTEN SONNTAG...
Wahlen wären ...

mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>