Insektenvielfalt im Landkreis voranbringen

Ein Themen-Workshop zum Insektensterben findet auf Initiative der Grünen Kreistagsfraktion im Stader Kreishaus statt. Mit sechs Vorschlägen geht die Grüne Kreistagsfraktion in den Themen-Workshop, der am 21.08. im Kreishaus stattfindet. Die Kreisverwaltung läd zum Workshop auch VertreterInnen des Naturschutzes und der Landwirtschaft, sowie der Städte und Kommunen ein.

17.08.19 –

Themen-Workshop zum Insektensterben im Stader Kreishaus
Mit sechs Vorschlägen geht die Grüne Kreistagsfraktion in den Themen-Workshop zum Insektensterben, der am 21.08. im Kreishaus stattfindet. Die Kreisverwaltung läd zum Workshop auch VertreterInnen des Naturschutzes und der Landwirtschaft, sowie der Städte und Kommunen ein.

Vor zwei Jahren brachte die Grüne Kreistagsfraktion einen ersten Antrag zum Insektensterben in den Kreistag ein. Umweltvertreter von NABU und BUND zeigten erstmals die Situation im Landkreis auf. „Auf Nachfrage zu ersten Handlungsansätzen“, so Verena Wein-Wilke, Grüne Fraktionsvorsitzende, „wurde im Sommer 2018 unter Beteiligung weiterer Fachleute die Dramatik auch im Landkreis deutlich“. „Der Rückgang der Insekten ist unvorstellbar. In der Folge verschwinden weitere Lebewesen wie Vögel und Kleinsäugetiere“, betont die Horneburgerin. Auf Initiative der Grünen Kreistagsfraktion findet nun der Workshop statt. Sechs Themenvorschläge hat die Grüne Kreistagsfraktion für den Arbeitskreis überlegt. Wenn es nach den Grünen geht, soll

1. die Öffentlichkeitsarbeit gestärkt werden
  2. private und kommunale Ansätze sollten gefördert werden. Zum Beispiel mit Ökokonten und Ökofonds
  3. der Landkreis sollte durch eigene Vorhaben überzeugen, z.B. Nach- und Ersatzpflanzungen, Gründachstrategie, Aufforstung, Moorschutz, Erhalt von Wiesenstrukturen
  4. Werbung für den freiwilligen Glyphosatverzicht (und andere Pflanzenschutzmittel)
  5. aßnahmen zur (freiwilligen) Reduzierung der Bodenbelastung (Gülle) sollten ausgearbeitet werden
  6. Konzepte für die Reduzierung des Flächenverbrauchs müssen überlegt werden.

Verena Wein-Wilke betont, dass ihre Fraktion dazu ergänzend einen Antrag zum Klimanotstand eingebracht hat. Damit sollen alle Vorhaben und Maßnahmen zukünftig unter dem Vorbehalt ihrer Auswirkungen auf den Klimaschutz stehen.

„Ziel ist die Biodiversität, insbesondere die Insektenvielfalt, im Landkreis zu stabilisieren und zu stärken und mit dem Workshop weitere Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen“, so die Hoffnung von Verena Wein-Wilke.

2019 | Fraktion | Umwelt und Naturschutz

Am 9. Juni 2024 findet die nächste Wahl zum Europaparlament statt.

Kreismitgliederversammlung

Hotel Altes Land Schützenhofstraße 16 21635 Jork