Grüner Stammtisch – Thema: Europa 2016

Grexit, Brexit, Rechtsruck in Osteuropa- Ist die EU als Staatenbund gefährdet? Es berichtet der europapolitische Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion MdB Manuel Sarrazin. Am Mittwoch, den 04.05. Beginn 19:00 Uhr laden die Buxtehuder Grünen ihre Mitglieder und alle interessierten Gäste zu Ihrem Stammtisch, in die Buxtehuder Gaststätte Gildehaus, Gildenweg 1 Buxtehude ein.

28.04.16 –

Die Europäische Union hat Europa Frieden und Wohlstand gebracht. Eine starke und handlungsfähige Europäische Union ist für unsere Zukunft entscheidend. Will Europa in einer globalisierten Welt Einfluss nehmen und die Zukunft gestalten, kann sie dies nur gemeinsam.

Der Euro hat in Europa für Wechselkurs- und Geldwertstabilität gesorgt. Doch die Eurokrise hat die europäische Integration auf den Prüfstand gestellt und an den Grundfesten der EU gerüttelt. Trotz der Komplexität der Krise wurden wichtige und richtige Entscheidungen getroffen und Veränderungsprozesse angestoßen. So war es zum Beispiel richtig, den sogenannten Krisenländern Finanzhilfen im Rahmen von Krediten zu gewähren. Viele südeuropäische EU-Mitgliedsstaaten rutschen immer tiefer in die Rezession, die Arbeitslosigkeit – insbesondere unter Jugendlichen – hat ein nicht mehr zu tolerierendes Maß erreicht. Das Eingreifen der Europäischen Zentralbank konnte die Märkte zwar beruhigen, aber die eigentlichen Krisenursachen wurden trotz zahlreicher Krisengipfel nicht ausreichend bekämpft.

Die Krise, die getroffenen Entscheidungen und die vorgeschlagenen Lösungen sind komplex. Vielerorts begegnen wir Verunsicherung, Ängsten und offenen Fragen. Warum ist die Krise entstanden, was ist zu tun, welcher Weg ist verantwortbar?

Auf eine interessante Diskussion freut sich der Buxtehuder Ortsverband der Grünen.

2016 | Verschiedenes