Fracking-Gas keine Alternative - Grüne stellen klar: LNG-Terminal mit Klimaschutz nicht vereinbar!

„Für wen macht die CDU hier eigentlich Politik. Sie wirbt für die staatliche Förderung von Flüssiggas-Terminals (LNG) und versichert, dass „die CDU in Niedersachsen Klimaschutz und Versorgungssicherheit in Einklang" bringe“, fragen sich die beiden Grünen Landtagsabgeordneten Eva Viehoff und Imke Byl. Diesen Bonbon möchte Kai Seefried, Generalsekretär der niedersächsischen CDU, gerne verteilen.

22.02.19 –

Nach Ansicht der Grünen verbrennt die CDU für ein Projekt Steuergelder, das den Klimaschutz torpediert und sich auch ökonomisch nicht rechnet.
Imke Byl, grüne Landtagsabgeordnete und Klimaschutz-Sprecherin, widerspricht der CDU klar: „Gefracktes Erdgas soll unter hohem Energieaufwand verflüssigt und aus den USA nach Stade geschifft werden, nur um Trumps Forderungen nachzukommen. Die anderen LNG-Terminals in Europa sind nicht ausgelastet, aber das ist der CDU egal“.

„Egal ob in Stade, im Land oder im Bund: Überall verhindert die CDU wirksamen Klimaschutz und den Umstieg auf Erneuerbare Energien“, ergänzt Eva Viehoff, die sich in Hannover auch um die Belange aus dem Landkreis Stade kümmert. Die Cuxhavenerin weiter: „Jeder weiß, dass fossile Brennstoffe keine Zukunft mehr haben. Die CDU will offensichtlich unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern für weitere Jahrzehnte besiegeln. Diese Dinosaurier-Politik muss endlich ein Ende haben!“

2019 | Klimaschutz und Energie | Landtag