Die Elbvertiefung ist und bleibt ein Fehler

„Die Elbvertiefung ist und bleibt ein Fehler“, das sagt Imke Byl, umweltpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, zum morgigen (23.07.2019) Start der Elbvertiefung. „Ökologisch ist die Ausbaggerung eine Katastrophe, damit droht der Todesstoß für das Ökosystem Elbe“, so Imke Byl zur neunten Elbvertiefung.

22.07.19 –

Auch wirtschaftlich sieht die Grüne Umweltpolitikerin keinen Sinn in der weiteren Elbvertiefung. Sie fordert ein Ende des Wettrüstens einzelner Häfen um die immer größeren Frachter. Imke Byl: „Stattdessen braucht es endlich eine Kooperation der norddeutschen Häfen, die auch die Belastungsgrenzen des Ökosystems Elbe berücksichtigt“.
Mit der neunten Elbvertiefung soll erreicht werden, dass Schiffe mit einem Tiefgang bis zu 13,50 Meter den Hamburger Hafen künftig unabhängig von Ebbe und Flut erreichen können. Mit der Flutwelle soll die Elbe für Schiffe mit einem Tiefgang von bis zu 14,50 Meter befahrbar sein.

2019 | Mobilität | Umwelt und Naturschutz

Am 9. Juni 2024 findet die nächste Wahl zum Europaparlament statt.

Kreismitgliederversammlung

Hotel Altes Land Schützenhofstraße 16 21635 Jork