Sechs Stader Grüne entscheiden mit: Am Wochenende wird Landesliste zur Bundestagwahl gewählt

Am kommenden Wochenende (29.05. und 30.05.2021) wählt der niedersächsische Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen seine Landesliste zur Bundestagswahl. Die beiden Direktkandidaten Stefan Wenzel (Wahlkreis 29 - Cuxhaven/Stade II) und Claas Goldenstein (Wahlkreis 30 - Stade I / Rotenburg II) bewerben sich um einen Platz auf der Landesliste der Grünen. Sechs Grüne Mitglieder aus dem Kreisverband Stade entscheiden und wählen mit, wie sich die Reihenfolge der Listenplätze zusammensetzt.

24.05.21 –

Am kommenden Wochenende (29.05. und 30.05.2021) wählt der niedersächsische Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen seine Landesliste zur Bundestagswahl. Die beiden Direktkandidaten Stefan Wenzel (Wahlkreis 29 - Cuxhaven/Stade II) und Claas Goldenstein (Wahlkreis 30 - Stade I / Rotenburg II) bewerben sich um einen Platz auf der Landesliste der Grünen. Die Wahlversammlung findet aufgrund der Corona-Pandemie digital statt. Anfänglich war sie in Oldenburg geplant. Sechs Grüne Mitglieder aus dem Kreisverband Stade entscheiden und wählen mit, wie sich die Reihenfolge der Listenplätze zusammensetzt. Es sind Ulrike Mohr (Grünendeich), Claas Goldenstein, Bettina Deutelmoser und Reinhard Elfring (Stade), Ralf Poppe (Harsefeld) sowie Marc Treudler (Drochtersen).

Für die Mitglieder aus dem Stader Kreisverband wird es ein spannender Wahl-Parteitag. Die Aussichten auf einen guten Listenplatz stehen für Stefan Wenzel und Claas Goldenstein nicht schlecht. Stefan Wenzel ist in Niedersachsen ein Grüner der ersten Stunde und schloss sich 1986 den Grünen an. 2013 war er unter der Rot-Grünen Landesregierung Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz und Stellvertreter von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Wenzel möchte die Zukunft enkeltauglich gestalten. Er sieht den Klimaschutz und die Energiewende als wichtigste Aufgabe der Zukunft. "Mit meinen langjährigen Erfahrungen von Erfolgen, aber auch Irrtümern als Oppositionsführer und als stellvertretender Ministerpräsident in Niedersachsen würde ich gern als Parlamentsneuling in der Bundeshauptstadt starten und den Aufbruch für unser Land mitgestalten", so der 59-jährige.

Der gebürtige Stader Claas Goldensein studierte nach dem Abitur am Athenaeum Umweltwissenschaften und Wirtschaftspsychologie an der Universität in Lüneburg. Anschließend folgte der Masterstudiengang in Praktischer Philosophie der Wirtschaft und Umwelt an der Uni Kiel. Claas Goldenstein sieht sein Engagement darin, dass er mit seinen 28 Jahren derjenige ist, der in 50 Jahren noch auf diesem Planeten leben muss. „Unsere Generation muss die Lebensweise, die uns langfristig tragen kann, erst noch erfinden. Diese Transformation hin zur Nachhaltigkeit habe ich zum Dreh- und Angelpunkt meiner Ausbildung und politischen Arbeit gemacht“, betont er. Mit seiner  Kandidatur für den Bundestag möchte er "diese Perspektive an der Stelle einbringen, wo es zählt: In der Legislaturperiode, die die Weichen für das restliche Jahrhundert stellt“.

2021 | Verschiedenes

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die nächste Wahl zum Europaparlament statt.

Kreismitgliederversammlung

Hotel Altes Land Schützenhofstraße 16 21635 Jork