Landschaftsschutzgebietes Kehdinger Marsch - Die Grünen im Landtag fragen nach

Die Grünen im Landtag haben im Mai 2018 eine Anfrage an die Landesregierung gestellt um zu erfahren ob die Ausweisung des Landschaftsschutzgebietes Kehdinger Marsch rechtmäßig ist. In ihrer Antwort (Drs 18/1218) war es der Landesregierung allerdings nicht möglich eindeutig zu bewerten, ob das Vergrämen von Gänsen und der Einsatz von Herbiziden im Natura 2000-Gebiet „Kehdinger Marsch“ mit europäischen Recht vereinbar ist. In einer erneuten Anfrage wollen die Grünen nun wissen, ob das Umweltministerium inzwischen eine Einschätzung geben kann, ob die Jagd von Gänsen und der Einsatz von Herbiziden im LSF Kehdinger Marsch rechtmäßig ist.

20.09.18 –

Die Grünen im Landtag haben im Mai 2018 eine Anfrage an die Landesregierung gestellt um zu erfahren ob die Ausweisung des Landschaftsschutzgebietes Kehdinger Marsch rechtmäßig ist.

In ihrer Antwort (Drs 18/1218) war es der Landesregierung allerdings nicht möglich eindeutig zu bewerten, ob das Vergrämen von Gänsen und der Einsatz von Herbiziden im Natura 2000-Gebiet „Kehdinger Marsch“ mit europäischen Recht vereinbar ist. Zu dieser Frage antwortete das Umweltministerium am 21. Juni 2018 folgendermaßen „Allein auf Basis der vorliegenden vorläufigen Einschätzung der Fachbehörde für Naturschutz kann noch nicht abschließend geklärt werden, ob die LSG-Verordnung ausreichend geeignet ist, den wertbestimmenden Vogelarten angemessenen Schutz zu bieten. […]
In einer erneuten Anfrage wollen die Grünen nun wissen, ob das Umweltministerium inzwischen eine Einschätzung geben kann, ob die Jagd von Gänsen und der Einsatz von Herbiziden im LSF Kehdinger Marsch rechtmäßig ist.

Dazu sagt die für den Kreis Stade zuständige grüne Landtagsabgeordnete Eva Viehoff:

„Ich gehe davon aus, dass es dem Umweltministerium in den letzten 3 Monaten möglich gewesen sein sollte eine endgültige Klärung zur Gänsejagd und zum Herbizideinsatz im Landschaftsschutzgebiet Kehdinger Marsch herbeizuführen.“

Anfrage und Antwort der Landesregierung 18/1218

Nachfrage, eingereicht am 18.09.2018 18/1622

Kategorie

2018 | Umwelt und Naturschutz

Termine

Kreismitgliederversammlung (KMV)

Hotel Altes Land Schützenhofstraße 16 21635 Jork

Mehr

Kreismitgliederversammlung (KMV)

Gasthaus Augustin, Ruschwedeler Str. 15, 21698 Harsefeld

Mehr

Mitglied werden

Sie möchten spenden?

Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende

Wahlbarometer

WENN AM NÄCHSTEN SONNTAG...
Wahlen wären ...

mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>