Grüner Antrag: Aufstellung von Glas- und Altpapiercontainern

Die Grüne Kreistagsfraktion stellt für die kommende Sitzung des Ausschusses für Abfall und Recycling einen Antrag, der zum Ziel hat im gesamten Landkreis Glas- und Altpapiercontainer auf die Parkplätze der ansässigen Lebensmittel Discountern aufzustellen. Dazu sollen vom Landkreis Stade Gespräche mit den betreffenden Unternehmen aufgenommen werden.

17.12.21 –

Ulrich Felgentreu, der für die Grünen in dem Ausschuss mitarbeitet, weisst im Antrag an Landrat Seefried (CDU) darauf hin, dass die Container, die meist in Randbereichen oder Industriegebieten zu finden sind, unregelmäßig geleert und deshalb häufig überfüllt seien. "Dies führt zu einer weiterhin schlechten Recyclingquote", so der Buxtehuder.

Die Discounter sollen so mit in die Verantwortung genommen werden, die ihnen durch den Vertrieb eines Großteils der Altgläser aus dem Einwegesystem und der "Fülle an Kartonagen und Verpackungsmaterial" zukommt. Hier weißt der Antrag explizit auf die gesetzliche Verpflichtung hin, Einwegglasprodukte und Verpackungen aus Kartonage zurückzunehmen. Zudem betont Ulrich Felgentreu den unbestreitbaren Nutzen einer Aufstellung direkt in Einkaufsnähe durch wegfallende Extrafahrten, höhre Recyclingquoten, Kundenbindung und eine geringere Vermüllung der bisherigen Standorte.

2021 | Fraktion | Umwelt und Naturschutz

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die nächste Wahl zum Europaparlament statt.

Kreismitgliederversammlung

Hotel Altes Land Schützenhofstraße 16 21635 Jork