Stefan Wenzel: Fährkonzept sehr überzeugend

"Die Präsentation eines modernisierten Fährkonzepts für die Fährverbindung zwischen Wischhafen und Glückstadt ist ein überzeugender Plan für mehr umweltfreundliche Mobilität", sagt Stefan Wenzel, Grünen-Bundestagsabgeordneter aus Cuxhaven. Wenzel betreut aus seinem Cuxhavener Büro auch den Landkreis Stade.

23.04.22 –

Mit dem neuen Konzept präsentieren die Fährbetreiber einen sehr überzeugenden Plan zur Steigerung der umweltfreundlichen Mobilität bei der Überquerung der Elbe zwischen Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Die enorme Steigerung der Kapazitäten und die Umstellung auf den Co2-neutralen Antrieb werden nachhaltig zur Verkehrswende beitragen.
Fährverbindungen sind ein unverzichtbar Bestandteil für die zukunftsorientierte Verkehrspolitik in unserer Region. Wir können von Dänemark und anderen nordischen Nachbarn lernen, welche wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Impulse durch den Ausbau der Infrastruktur auf dem Wasser erzielt werden. Sowohl die Industrie als auch der Handel, der Tourismus und die AnwohnerInnen auf beiden Seiten der Elbe profitieren enorm von einem verlässlichen Transport auf den Schiffen. Die bisherige Schwerpunktsetzung in Form der einseitigen Zuweisung von Bundesmitteln in den Ausbau von Autobahnen, Brücken- und Tunnelprojekten war ein Fehler.

Elke Roskosch-Buntemeyer, Sprecherin Kreisverband Cuxhaven Bündnis 90/Die Grünen:
Das Konzept der Fährbetreiber ist sowohl in Bezug auf die neuen Fähren als auch hinsichtlich der angepassten Infrastruktur diesseits und jenseits der Elbe durchdacht und in sich schlüssig. Alles ist dabei, um die Fahrzeit zu verkürzen und die Kapazitäten zu erhöhen. Damit wird eine zeitgemäße Alternative zu Tunnelbau und Autobahn vorgelegt. Es wird Zeit, dass alle Pläne zum Bau der A20 eingestampft werden.

2022 | Bundestag [S. Wenzel] | Elbe | Mobilität

WS "Sicher im Wahlkampf - an der Haustür und am Stand"

Joachim nimmt teil und gibt die Informationen im Nachgang weiter.

WS "Erfolgreiche Pressearbeit"

Bei Interesse an Pressearbeit und Texterstellung, bitte an den KV Vorstand wenden.