Aus dem Ausschuss für Klima, Umwelt und Regionalplanung des Kreistages

10.09.24 –

Wichtigster Punkt der Ausschusssitzung am 04.09,2024 war die Vorstellung des Gutachtens zur Verträglichkeit erneuerbarer Energien mit dem UnescoWelterbe Altes Land. Photovoltaik und Agri PV sind zukünftig möglich. Die Nutzung von Windenergie im Alten Land soll aber ausgeschlossen werden. Dabei hat das Gutachten Auswirkungen auf den gesamten Südkreis. Blickachsen auf die Traditionskerne des Welterbes sollen bis zu 60mkm Abstand Berücksichtigung finden. Insbesondere im Bereich zwischen Altem Land und Geestkante werden neue Windenergieanlagen schwierig. Die Grüne Fraktion wird dies weiter kritisch begleiten. Erneuerbare Energien und Welterbe müssen gemeinsam möglich sein. Auf den Punkt gebracht „Welterbe darf nicht dazu führen, dass die Abstände zu Wohnnutzungen reduziert werden müssen oder Eingriffe in Wald oder Landschaftschutzgebiete erforderlich werden, um die Ausbauziele im Landkreis zu erreichen.“

2024 | Fraktion | Klimaschutz und Energie

Podiumsdiskussion: Älter werden wir alle! Gemeinsam ist man weniger allein

Die Grünen Kreistagspolitiker:innen laden zu einer Podiumsdiskussion am 24.10.2024 ins Kulturforum Buxtehude um 19.30 ein.