Menü
27.10.24 –
Am 30. Oktober werden die Grünen aus dem Wahlkreis 30 Stade I und Rotenburg II ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl wählen. Einen Tag später (31. Oktober) ist die Wahlversammlung für den Wahlkreis 29 Cuxhaven – Stade II in Cadenberge vorgesehen.
Für Stade I – Rotenburg II bewirbt bisher Joachim Fuchs, Sprecher aus dem Kreisverband Stade. Im Wahlkreis Cuxhaven – Stade II treten die Jorkerin Britta Sanders, Co-Vorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion, und der Cuxhavener Christopher Jesse, Mitglied der Grünen Fraktion im Kreistag Cuxhaven, an.
Joachim Fuchs ist seit drei Jahren im Stader Kreisvorstand. Seine Schwerpunkte sind Kinderrechte, die ins Grundgesetz gehören, das Startchancenprogramm und die Kindergrundsicherung. Fuchs ist Lehrer und er sieht täglich wie viel Nachholbedarf in der Bildungspolitik steckt, die über die klassische Bildungspolitik auf Landesebene hinausgeht. Ein weiteres Kernanliege ist die Klimapolitik. Sie muss sozialer sein, die statt Ziele aufzuweichen, Menschen befähigt, das Klima und damit unsere Lebensgrundlage zu schützen. Die Wirtschaftspolitik muss nach seiner Ansicht den Wohlstand nachhaltig sichern, anstatt Gewinnmaximierung von Wenigen und grenzenloses Wachstum als oberstes Ziel zu verfolgen. Durch das starre Festhalten an der Schuldenbremse verstärke sich die Ungleichheit in der Gesellschaft.
Britta Sanders lebt als gebürtige Hamburgerin seit 20 Jahren in Jork. Sie hat drei Themenschwerpunkte: Die Gesundheit ist Daseinsvorsorge, der Hochwasserschutz ist Menschenschutz und sie sieht die Landwirtschaft als einen gesamtgesellschaftlichen Auftrag an. Als examinierte Krankenschwester mit knapp 30 Jahre Berufserfahrung setzt sie sich dafür ein, dass Menschen im ganzen Land gut und verlässlich versorgt werden. Sie möchte gerade in Zeiten von (Haus-)Ärzte- und Pflegemangel und Krankenhausreformen eine Versorgung schaffen, die alle Menschen erreicht.
Sie setzt sich für den Schutz an Küsten und Flüssen ein, damit die Menschen dort sicher und gut leben können. Besonders kritisch sieht sie die Kreislaufbaggerei nach der letzten Elbvertiefung und die dadurch entstehenden vielen Schäden für Mensch und Natur.
Landwirtschaft: Sie ist für Britta Sanders systemrelevant, doch steckt sie ökonomisch in einer Krise. Der stetig steigende Kostendruck, der auf Höfen lastet, lässt viele Landwirte aufgeben. Die Landwirtschaft braucht nach ihren Vorstellungen ein soziales, ökologisches und ökonomisches Gleichgewicht und Planungssicherheit.
Christopher Jesse ist gelernter Verwaltungswirt. Antrieb für seine Kandidatur zur Bundestagwahl sind insbesondere die Klimafolgen an unserer Küste, die unsere Region dramatisch gefährden. Deswegen ist für den Cuxhavener Grünen der Schutz der Meere und Küsten von elementarer Bedeutung. Denn ohne ausreichenden Klimaschutz verlieren wir unsere Küstenregionen und viele weitere Lebensgrundlagen, so der 21-jährige. Vor allem sieht er im Klimaschutz auch eine Chance für die Elbe-Weser-Region, die besonders bei der Energiewende immer mehr an Bedeutung gewinnt und so auch als Wirtschaftsstandort eine immer größere Rolle spielt. Als Verwaltungswirt beschäftigt er sich intensiv mit kommunalen Finanzen und sieht den Bund dabei in einer stärkeren Verantwortung. Denn immer mehr marode Schulen, kaputte Brücken und zu wenig Investitionen in vielen weiteren Bereichen belasten immer mehr unsere Gesellschaft. Deswegen will sich der junge Verwaltungswirt für eine Reform bei der Schuldenbremse einsetzen, die seiner Ansicht nach Deutschland ausbremst und keine Investitionen zulässt, die unsere Infrastruktur nötig hat.
Wahlkreis 30 – Stade I – Rotenburg II
30.10.2024 – 19:00 Uhr
Kino-Hotel Meyer Marktstraße 19, 21698 Harsefeld
Wahlkreis 29 – Cuxhaven – Stade II
31.10.2024 – 16:00 Uhr
Bürgersaal" MarC 5, 21781 Cadenberge
Kategorie
Mitglied werden - online den Antrag ausfüllen
Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]