Ein Jahr Rot-Grün - Niedersachsen in Zeiten des Wandels auf einem guten Weg

09.11.23 –

Stade. Ein Jahr nachdem die rot-grüne Landesregierung ihre Arbeit aufgenommen hat, sieht der grüne Landtagsabgeordnete Pascal Leddin Niedersachsen auf einem guten Weg. „Im ersten Jahr mussten wir uns zwar vor allem damit beschäftigen, schnell auf zahlreiche Krisensituationen zu reagieren. Doch es war auch ein Jahr des Aufbruchs“, sagt Leddin. Nach dem lähmenden Stillstand der großen Koalition hätten SPD und Grüne gleich zu Beginn wichtige Impulse für den klimagerechten Umbau und für bessere Bildung folgen lassen.

Mit dem Haushalt fürs kommende Jahr würden ambitionierterer Klimaschutz und der Ausbau erneuerbarer Energien sichergestellt, findet Leddin. „Auch im Bildungsbereich setzt Rot-Grün wichtige Akzente“, unterstreicht der GRÜNEN Politiker. SPD und Grüne hätten dafür gesorgt, dass von Mitte nächsten Jahres an alle Lehrkräfte das erhöhte A13-Einstiegsgehalt bekommen. „Das wird das Berufsfeld Schule attraktiver machen“, so Leddin, „und mit den zusätzlich geschaffenen Stellen an den Schulen wird das dazu beitragen, die Unterrichtsversorgung zu verbessern.“ Der Mangel an Fachkräften in Schulen und Kitas bleibe aber eine Daueraufgabe, der sich die Grünen mit Tatkraft stellen.

Nach Ansicht des Landtagsabgeordneten Leddin hat die Landesregierung vor allem auch die Situation der Menschen in ländlichen Gegenden im Blick. „Wir investieren in Krankenhäuser und arbeiten daran, ehemals stillgelegte Bahnstrecken zügig zu reaktivieren. Unser Ziel ist es, mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen.“

Für die kommenden Jahre von Rot-Grün wünscht sich Leddin die Geschwindigkeit beim Ausbau der erneuerbaren Energie weiter hoch zu halten und noch zu erhöhen. Die gesteckten Klimaziele zu erreichen, Versorgungssicherheit zu bezahlbaren Preisen zu gewährleisten und gleichzeitig wertvolle Naturräume zu erhalten, blieben wichtige Aufgaben, so Leddin.

2023 | Landtag P. Leddin

Am 9. Juni 2024 findet die nächste Wahl zum Europaparlament statt.

Kreismitgliederversammlung

Hotel Altes Land Schützenhofstraße 16 21635 Jork