Grüne Kreisvorstände trafen sich in Bremervörde

Fokus auf Klimafolgenanpassung, Energieversorgung und Bundespolitik

21.09.24 –

Heute (21.09.2024) fand in Bremervörde ein produktives Treffen der Kreisvorstände von Bündnis 90/Die Grünen aus den Kreisverbänden Stade, Rotenburg, Cuxhaven und Osterholz statt. Die Veranstaltung bot eine Plattform für einen intensiven Austausch zu den drängenden Themen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen drängende Themen wie Hochwasserschutz, Klimafolgenanpassung, Energieversorgung sowie die Vorbereitungen auf die Bundestagswahl 2025.

Die Teilnehmenden diskutierten intensiv über die Herausforderungen, die der Klimawandel für die Region mit sich bringt. Joachim Fuchs, Co-Sprecher des Kreisvorstands Stade, betonte: "Der Hochwasserschutz ist für unsere küstennahen Gebiete von existenzieller Bedeutung. Wir müssen unsere Gemeinden resilient für die Zukunft machen."

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Bewertung der Arbeit der Ampelkoalition in Berlin. Die Kreisvorstände zogen eine positive Bilanz der bisherigen Regierungsarbeit. Ina Ecks, Mitglied im Kreisvorstand Stade, hob hervor: "Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat die Ampelkoalition wichtige Reformen auf den Weg gebracht. Besonders im Bereich der erneuerbaren Energien sehen wir signifikante Fortschritte."

Die Vorbereitungen auf die Bundestagswahl 2025 bildeten einen weiteren zentralen Punkt der Beratungen. Die Kreisvorstände waren sich einig, dass die Grünen ihre Erfolge in der Regierungsarbeit deutlicher kommunizieren müssen, um bei den Wählerinnen und Wählern zu punkten.

Das Treffen in Bremervörde unterstrich die enge Zusammenarbeit der grünen Kreisverbände in der Region und ihre gemeinsamen Anstrengungen, nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.

2024 | Demokratie & Recht | Klimaschutz und Energie

Podiumsdiskussion: Älter werden wir alle! Gemeinsam ist man weniger allein

Die Grünen Kreistagspolitiker:innen laden zu einer Podiumsdiskussion am 24.10.2024 ins Kulturforum Buxtehude um 19.30 ein.