GRÜNE: Lüftungssituation in Schulen muss verbessert werden

26.11.21

Als Sofortmaßnahme soll der Landkreis Stade 200.000 € für den Kauf und Einbau von einfachen (Decken-)Lüftungsanlagen in Klassenräumen zur Verfügung stellen. Das sieht ein Eilantrag der Grünen Kreistagsfraktion für den Schulausschuss im Dezember 2021 vor. „Insbesondere auch an den Schulen erhöht sich die Ansteckung durch den Coronavirus und dadurch verschärft sich die Corona-Situation“, sagt Axel Kleindienst, Mitglied der Grünen Kreistagsfraktion. Einfache Lüftungsanlagen könnten helfen.

Durch die noch laufenden Förderprogramme von Bund und Land (80%-Zuschuss) stehen bis zu 1.000.000 € zur Verfügung, schreibt Kleindienst im Namen der Grünen Kreistagsfraktion in dem Antrag. Er will mit dem Antrag erreichen, dass die Schulen auch in Räumen mit eingeschränkten Lüftungsmöglichkeiten sinnvoll und sicher Präsenzunterricht durchzuführen können.

„Das Robert Koch-Institut (RKI) zeigt in seinem gestern (25.11.2021) veröffentlichen Wochenbericht eine extrem starke Zunahme der Inzidenz bei der Altersgruppe von 10 bis 14 Jahren, sie ist inzwischen bei 921 angekommen“, betont Axel Kleindienst. Sorgenvoll weist er darauf hin, dass Messungen mit Kohlendioxid-Messgeräten in bestimmten Räumen dringenden Handlungsbedarf aufzeigen. Für die Grünen ist klar: Sinnvoller Unterricht kann weder mit einem Öffnen und Schließen der Fenster im 10-Minutentakt, noch mit auf Dauer geöffneten Fenstern stattfinden. Auch das Lüften über die Türen durchs Gebäude sei nach Aussagen der Fachkraft für Arbeitssicherheit ebenfalls nicht sinnvoll, weil sich die Luft verschiedener Klassen vermische, schreibt der Stader an Landrat Seefried (CDU). Axel Kleindienst weiter: „Insbesondere die 5.- und 6.-Klässler sind als noch ungeimpfte besonders gefährdet. Bundes- und Landesfördermittel stehen mit einer 80%-Förderung bereit. Die Maßnahmen müssen als Sofortmaßnahmen umgesetzt werden, weil Eile geboten ist". Für die Grünen ist klar, dass einfache Zu-/Abluftanlagen (sog. Fensterventilatoren) oder automatisierte kontrollierte Fensterlüftungen hier helfen können.

Kategorie

2021 Fraktion Soziales

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Mitglied werden

Aufnahmeantrag zum Herunterladen als pdf-Datei
Ausrucken, ausfüllen und an den Kreisverband Stade senden.

Sie möchten spenden?

Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende

Wahlbarometer

WENN AM NÄCHSTEN SONNTAG...
Wahlen wären ...

mehr