Pascal Leddin MdL: Produktion von Solar-Modulen nach Niedersachsen zurückholen

21.03.23 –

Stade.  Die Grünen im niedersächsischen Landtag wollen die Nutzung der Sonnenenergie massiv voranbringen und Niedersachsen zum Produktionsstandort von Photovoltaik-Modulen machen.

In einer Aktuellen Stunde des Parlaments legte Umweltminister Christian Meyer (Grüne) die ambitionierten Solar-Ziele vor. Auch nach Ansicht des Landtagsabgeordneten Leddin, zuständig für den Landkreis Stade, reicht das bisherige Tempo beim Ausbau der Photovoltaik bei weitem nicht aus. „Damit wir die Klimaschutzziele des Landes erreichen, müssen wir künftig jedes Jahr so viel Photovoltaik-Leistung zubauen, wie sie zurzeit in ganz Niedersachsen installiert ist“, sagt Leddin. Das belege anschaulich, welch riesige Herausforderung vor uns liegt, so Leddin.

Die Solar-Offensive kann nach Meinung von Pascal Leddin auch von vielen Menschen im Kreis Stade unterstützt werden. Schließlich gehe es darum, jedes Jahr etwa 250.000 Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in Niedersachsen durch staatliche Anreize zum Anbringen von PV-Anlagen auf ihren Hausdächern, Garagen oder auch Balkonen zu ermuntern. Kaufanreize seien aber auch schon jetzt geboten, findet Leddin, etwa durch die Streichung der Mehrwertsteuer auf Photovoltaik und Energiespeicher. Zugleich müsse, so Leddin, aber auch eine Pflicht zur Installation von PV-Anlagen ins Auge gefasst werden, damit auf den Dächern von Neubauten und Fabrikgebäuden sowie nach Dachsanierungen künftig Sonnenenergie genutzt werde.

Der Landtagsabgeordnete Pascal Leddin unterstützt auch die Pläne der rot-grünen Landesregierung, die Fertigung von Photovoltaik wieder in Niedersachsen anzusiedeln. „Die Abhängigkeit auf diesem Gebiet insbesondere von China ist gefährlich, wir müssen die Produktion nach Niedersachsen zurückholen und Wertschöpfung vor Ort generieren“, sagt Leddin und befürwortet, wenn sich das Land selbst unternehmerisch engagiert und Minderheitsgesellschafter von Firmen wird, die PV-Module produzieren. Um den Aufbau einer PV-Industrie in Niedersachsen zu bewerkstelligen, hält es Leddin zudem für dringend nötig, mehr Fachkräfte zu gewinnen und auszubilden. „In der Solar-Forschung gehören wir hierzulande zur Spitze, wir müssen aber auch an die denken, die PV-Module herstellen und anschließend auf die Dächer bringen.“, so Leddin.

Kategorie

2023 | Klimaschutz und Energie | Landtag P. Leddin

Termine

WS "Sicher im Wahlkampf - an der Haustür und am Stand"

Joachim nimmt teil und gibt die Informationen im Nachgang weiter.

Mehr

WS "Erfolgreiche Pressearbeit"

Bei Interesse an Pressearbeit und Texterstellung, bitte an den KV Vorstand wenden.

Mehr

Mitglied werden

Sie möchten spenden?

Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende

Wahlbarometer

WENN AM NÄCHSTEN SONNTAG...
Wahlen wären ...

mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>