BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Stade

Amalien Meyer: Wiedergewählt in den Parteirat

07.11.26 –

Mit 89,11 Prozent wurde Amalien Meyer (Sauensiek) am Samstag (07.11.2026) auf der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der Grünen in Hameln in den Landesparteirat wiedergewählt.

„Ich kandidiere erneut, weil ich möchte, dass die Stimmen unserer Basis, die Perspektiven des ländlichen Raums und die Vielfalt unserer Gesellschaft nicht nur gehört werden, sondern unsere politischen Entscheidungen aktiv mitgestalten“, betonte Amalien Meyer in ihrer Bewerbungsrede in der Rattenfängerhalle in Hameln.

„Zwischen einer Landesdelegiertenkonferenz in Hameln und einem Wochenmarkt in Stade liegen manchmal nicht nur viele Kilometer, sondern auch ganz unterschiedliche Lebensrealitäten“, so Amalien Meyer, die dazu ihre Tätigkeit in einer Handwerksbäckerei nannte. Sie lebe auf dem Dorf und bewege sich zwischen diesen Welten.

Als ehemalige Kreisgeschäftsführerin und Ortsverbandssprecherin kenne sie die Herausforderungen der Grünen Parteibasis. „Gleichzeitig bringe ich als Frau mit Migrationsgeschichte Perspektiven mit, die in politischen Entscheidungsprozessen noch immer zu wenig vertreten sind“, hob Amalien Meyer hervor, die in Venezuela geboren ist und mit ihren deutsch-venezolanischen Eltern Anfang der 90er Jahre nach Deutschland zog.

Gerade in einem Flächenland wie Niedersachsen sei es nach Ansicht von Amalien Meyer wichtig, die Erfahrungen der Menschen vor Ort stärker in die politischen Entscheidungen der Grünen einzubeziehen. 

Joachim Fuchs, Sprecher im Stader Kreisverband, freute sich über die Wiederwahl in den niedersächsischen Landesparteirat. Der Parteirat ist ein Gremium der Partei, das zwischen den Parteitagen den Landesvorstand berät und er koordiniert die Zusammenarbeit zwischen der Landesebene, der Landtagsfraktion und den Kreisverbänden. „Diese Vernetzung zwischen der Landes- und Kreisebene hilft uns im Kreisverband sehr“, sagte Joachim Fuchs, "insbesondere auch mit Blick auf die bevorstehende Landtagwahl im September 2027".

Landesdelegiertenkonferenz
Die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) ist der Parteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit Delegierten aus allen Kreisverbänden in Niedersachsen.

Kategorie

2026 | Demokratie & Recht | Landtagswahl 2027

Kontakt

Kreisverband Stade
Ortsverband Stade
Grüne Jugend Stade

Neue Straße 8
21682 Stade
Telefon: 04141-4086023
info(at)gruene-stade.de

Öffnungszeiten:
Mo.: 14:30 bis 16:00 Uhr
Mi.:  11:00 bis 13:00 Uhr
Fr.:  15:00 bis 17:00 Uhr 

Termine

LDK Hameln

Die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) ist der Parteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit Delegierten aus allen Kreisverbänden in Niedersachsen.

Mehr

BDK in Berlin

Die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) ist der Parteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit Delegierten aus allen Kreisverbänden in Deutschland.

Mehr

Sie möchten spenden?

Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende

Wahlbarometer

WENN AM NÄCHSTEN SONNTAG...
Wahlen wären ...

mehr

GRUENE.DE News

Neues