Menü
14.12.24 –
Der Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen bot am heutigen Tag (14.12.2024) spannende Wahlgänge und richtungsweisende Entscheidungen für die kommenden Bundestagswahlen. Mit großer Freude nahmen die Stader Delegierten auf dem Landesparteitag in Hannover die beiden guten Platzierungen auf der Landesliste der Niedersachsen Grünen auf. Unter dem Motto „Mit euch. Für euch.“ trafen sich 228 Delegierte in Hannover, um 31 niedersächsische Vertreter*innen für den Einzug in den Bundestag zu nominieren.
Der Cuxhavener Christopher Jesse erreichte den 14. Listenplatz. Er tritt im Wahlkreis Cuxhaven-Stade II als Direktkandidat an. Der Wahlkreis 29 umfasst den gesamten Landkreis Cuxhaven sowie den Nordteil des Landkreises Stade mit der Gemeinde Drochtersen sowie den Samtgemeinden Oldendorf-Himmelpforten und Nordkehdingen.
Joachim Fuchs, der für den Wahlkreis 30 antritt, konnte sich den 16. Listenplatz sichern. Der Wahlkreis 30 umfasst den Südteil des Landkreises Stade mit den Gemeinden Stade, Buxtehude und Jork sowie den Samtgemeinden Apensen, Fredenbeck, Harsefeld, Horneburg und Lühe und den Nordteil des Landkreises Rotenburg (Wümme) mit den Gemeinden Bremervörde und Gnarrenburg sowie den Samtgemeinden Geestequelle, Selsingen, Sittensen, Tarmstedt und Zeven.
In ihren Bewerbungsreden überzeugten beide Kandidaten mit klaren politischen Visionen:
Joachim Fuchs, Lehrer an der IGS in Buxtehude, engagiert sich besonders für Chancen- und Generationengerechtigkeit. In seiner Rede machte er eindrucksvoll auf die Verantwortung gegenüber kommenden Generationen aufmerksam: „Unsere Kinder müssen ausbaden, was wir ihnen an kaputten Brücken, baufälligen Schulen und Kitas, geschlossenen Jugendeinrichtungen und maroden Schienen hinterlassen. Das sind doch die eigentlichen Schulden!“ Sein Einsatz für Klimaschutz und gerechte Bildungschancen ist ein zentraler Bestandteil seiner politischen Arbeit.
Christopher Jesse, der mit seinen 21 Jahren zu den jüngsten Kandidaten zählt, hat sich über die Fridays-for-Future-Bewegung politisiert und setzt sich seit 2021 im Cuxhavener Kreistag für Küstenschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein. In seiner Rede machte er deutlich, wie wichtig es ist, die Lebensgrundlagen für kommende Generationen zu bewahren. Mit Nachdruck erklärte er: „Wir werden nicht schweigen, sondern für unsere Lebensgrundlagen kämpfen!“.
Aus der Heimatregion erhielten beide beide Kandidaten viele Glückwünsche zu ihren Listenplatzierungen. Jetzt kann mit beiden Kandidaten ein spannender, aber sachlich fairer Wahlkampf beginnen.
Kategorie
Dialog mit Frank Wiesner (Verkehrsplaner, Verkehrs- gesellschaftNord-Ost-Niedersachsen) und Stephan Christ (MdL, Sprecher für Mobilität und Verkehr, B90/Die Grünen) [...]
Mitglied werden - online den Antrag ausfüllen
Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]