Grüner Online-Kongress: Meilensteine auf dem Weg zur sozialen Sicherheit!

Am Samstag, den 10.07., von 10-13 Uhr, findet ein Online-Kongress der niedersächsischen Grünen zum Thema Grundeinkommen statt. Es wird drei Gesprächsrunden zu den Schwerpunkten Sozialpolitik, Bildung und Einkommenssteuern geben. Unter anderem diskutieren Sven Lehmann (MdB, Sprecher Sozialpolitik), Lisa Paus (MdB, Sprecherin Finanzpolitik) und die niedersächsische Spitzenkandidatin Filiz Polat (MdB).

05.07.21 –

Aus dem Grünen Kreisverband Stade nehmen Claas Goldenstein, Bundestagskandidat im Wahlkreis Stade I - Rotenburg II, sowie Bettina Deutelmoser, Kandidatin für den Stadtrat Stade, teil. Bündnis 90/Die Grünen hat in seinem Grundsatzprogramm das Grundeinkommen als zentralen Orientierungspunkt der Sozialpolitik festgeschrieben, um lebenslanges Lernen, das Recht auf Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe für alle zu garantieren.

"Wir legen in diesem Jahr das Konzept für einen Sozialstaat vor, der niemanden in Armut leben lässt, in keiner Lebenslage. Das Grundeinkommen ist ein pragmatischer Entwurf für diesen Sozialstaat." sagt Claas Goldenstein. Bettina Deutelmoser fügt hinzu "Weder Hartz IV noch die Grundsicherung beinhalten die Chancen, die ein Grundeinkommen mitbringt. Niemand muss sich mehr dafür rechtfertigen, Geld vom Staat zu erhalten, denn jeder bekommt es. Unbürokratisch und ohne erniedrigende Bedürftigkeitsprüfung!".

Der Kongress ist öffentlich, die Anmeldung erfolgt über folgenden Link: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_hyggaOcVREG1LihG8Yr6kg
Als niedrigschwelliges Angebot wird Claas Goldenstein den Kongress parallel auf seinem Twitch-Kanal übertragen, die Beiträge kommentieren und auf Fragen von Zuschauer:innen eingehen. Der Link zum Kanal: www.twitch.tv/claasgoldenstein

2021 | Soziales