Neuer Kreistag lehnt die Einrichtung eines Klimaschutzausschusses ab

Bei der konstituierenden Sitzung des Kreistages am Montag wurde der Antrag der Grünen auf Einrichtung eines neuen Klimaschutzausschusses abgelehnt. Obwohl alle Fraktionen die herausragende Wichtigkeit des Klimaschutzes anerkennen, soll die Hauptarbeit - wie bisher - im Ausschuss für Regionalplanung und Umweltfragen erfolgen, der lediglich umbenannt wurde. Er heißt nun Ausschuss für Klima- und Umweltschutz und Regionalplanung. Dies wird dem Thema in keiner Weise gerecht! Sich in allen Ausschüssen nebenbei ein bisschen mit Klimaschutz zu beschäftigen, ist zu wenig!

09.11.21 –

Die Querschnittsaufgabe Klimaschutz benötigt einen eigenen Ausschuss, der Visionen und Prozesse entwickelt, Umsetzungsmöglichkeiten und Methoden prüft und die Ausführung begleitet.

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der bisherige Ausschuss die Bearbeitung ihm zugewiesener Themen in der Vergangenheit nie gänzlich geschafft hat, ist es unverständlich, wie es in Zukunft nun mit den immer umfangreicher werdenden Themen des Klimaschutzes nur ansatzweise möglich sein soll, diesen gerecht zu werden.

Dieses Zögern und Festhalten an alten Strukturen ist falsch! Es braucht nicht nur Lippenbekenntnisse, sondern auch klare Schritte!

Um es ganz deutlich zu sagen: So wird das nichts mit dem Klimaschutz! Wir sind der Welt Taten schuldig!

2021 | Fraktion | Klimaschutz