13.10.17 –
„Das Interview ist so, wie es sich alle Freunde der Großen Koalition nur wünschen könnten. Für alle anderen aber unfassbar langweilig und übertrieben harmonisch“, mit diesen Worten kommentiert Michael Lemke, Grünes Mitglied im Rat der Stadt Buxtehude, das Streitgespräch zwischen dem CDU-Landtagsabgeordneten Helmut Dammann-Tamke aus Ohrensen und dem SPD-Landtagskandidaten Alexander Paatsch aus Buxtehude im Stader Tageblatt.
„Ein Wettbewerb der Ideen und Visionen ist da nur am Horizont zu erahnen“, so Michael Lemke. Lemke erinnert daran, dass Rot-Grün im Land Niedersachsen bis zum heutigen Tage eine gute solide Arbeit gemacht hat, „woran sich der SPD-Vertreter Alexander Paatsch scheinbar nicht erinnert“. Der Buxtehuder Michael Lemke ist schockiert, „wie der Noch-Partner SPD gegen unseren gemeinsamen Grünen Landwirtschafts- und Verbraucherminister Christian Meyer argumentiert“.
Da wird von dogmatisch ausgerichteten Grünen geredet und dass die SPD zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern vermitteln will. „Wenn es einen Minister in der Landesregierung gibt, der auch deutschlandweit deutliche Akzente für eine tier-, umwelt-, klima- und somit zusammengefasst eine verbrauchergerechte Politik auf den Weg bringt, frage ich mich ernsthaft, wo der SPD-Kollege lebt“, so die Kritik von Lemke an den SPD-Kandidaten Paatsch. Michael Lemke weiter: „Das Agrarland Nummer Eins muss einen Wandel vollziehen, um auch in Zukunft beste Lebensmittel zu produzieren, die der Umwelt nicht schaden, sondern diese nachhaltig schützen.
Der eingeschlagene Weg des Herrn Meyer ist unendlich schwierig, da von jeder Seite die übermächtige Agrarlobby Einfluss nimmt“. „Heute wird schon der Champagner gekühlt, um wohl den zukünftigen CDU-Landwirtschaftsminister zu feiern“, fragt sich Michael Lemke. Sein Appell: „Bitte überlassen Sie den Wählern doch die Wahl über diese beiden Weiter- so-Herren. Die Bürger in Niedersachsen sind mutiger und aufgeschlossener als es die Interviewpartner vorleben“. Es gäbe neben anderen eben auch die Grünen, die zur Wahl anträten. „Bitte vergleichen Sie in Zukunft doch einmal die Programme der Parteien und überlassen Sie am Ende den Wählern ihr Urteil.
Leider war die diesjährige Wahlberichterstattung im Stader Tageblatt sehr reduziert auf ganz viel CDU und ganz wenig SPD und kaum wahrnehmbares Dunkelrot, Gelb oder eben ein Grün, das sich in Ihrer Zeitung erfrischend machen würde. Michael Lemke abschließend: „Diese Objektivität als Basis für eine an politischen Informationen interessierte Leserschaft hätte ich mir sehr gewünscht. Schade! Der Weg wäre für alle interessanter gewesen. Kurzum: Es braucht keine Große Koalition, sondern eine mutige Koalition mit den Grünen“.
Hintergrund:
Streitgespräch im Stader Tageblatt am 08.10.2017 - Nur einer schafft es Sonntag in den Landtag.
Der CDU-Landtagsabgeordnete Helmut Dammann-Tamke aus Ohrensen und der SPD-Landtagskandidat Alexander Paatsch aus Buxtehude im Streitgespräch.
Kategorie
Kreisverband Stade
Ortsverband Stade
Grüne Jugend Stade
Neue Straße 8
21682 Stade
Telefon: 04141-4086023
info(at)gruene-stade.de
Öffnungszeiten:
Mo.: 16:30 bis 18:00 Uhr
Mi.: 10:00 bis 13:00 Uhr
Fr.: 15:00 bis 17:00 Uhr
Infostand mit den Bremervörder Grünen vor dem „Zuhör Cafe" Wir - im Gespräch vor Ort
MehrKneipen-Quiz Thema: A20 in Bremervörde im „Zuhör Cafe" mit dem Grünen Ortsverband Bremervörde
MehrKreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]