
31.08.18 –
"Die geplante, neunte Elbvertiefung ist Baggern ohne Sinn und Verstand“, kritisiert Imke Byl, umweltpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion. Die Baggerarbeiten zur Vertiefung der Elbe sollen schnellstmöglich starten, das haben der Bund und die Stadt Hamburg angekündigt. Die Grünen im Landtag kritisieren das Vorhaben scharf.
„Die Prognosen für die Hafenentwicklung sind schöngerechnet, um die Vertiefung durchzusetzen. Hamburg liegt nun mal nicht am Meer und die Elbe kann im Wettrüsten der Container-Riesen auf Dauer nicht mithalten“, so Imke Byl.
Eine Vertiefung der Elbe habe massive Auswirkungen auf das Ökosystem. Denn tiefer bedeute auch: Stärkere Strömung, mehr Sedimentbewegung, eine Verschiebung der Salzwassergrenze. Anstatt eine weitere Vertiefung auf Kosten der Umwelt durchzusetzen sollen sich Bund und Länder nach Meinung der Grünen auf eine intelligente, norddeutsche Hafenkooperation verständigen".
Kategorie
Kreisverband Stade
Ortsverband Stade
Grüne Jugend Stade
Neue Straße 8
21682 Stade
Telefon: 04141-4086023
info(at)gruene-stade.de
Öffnungszeiten:
Mo.: 16:30 bis 18:00 Uhr
Mi.: 10:00 bis 13:00 Uhr
Fr.: 15:00 bis 17:00 Uhr
Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]
Schon nach einem Jahr ist offensichtlich: Diese Koalition ringt mehr mit sich selbst als mit den Problemen des Landes. Gerade jetzt bräuchte [...]
Ein Krisenaktionsplan für spürbare Entlastung und langfristige Resilienz. Von Katharina Dröge und Franziska Brantner.