
22.02.19 –
Zum wiederholten Male wurde im Landkreis Stade eine Familie mit Kindern mitten in der Nacht abgeschoben. Die Grüne Jugend Niedersachsen kritisiert diese Praxis, die im gesamten Bundesland üblich ist und eigentlich schon in der vergangenen Legislaturperiode durch einen Erlass des Innenminster Pistorius ein Ende finden sollte. Statt die Verantwortung wie in diesem Fall auf Frankreich zu schieben, soll das Innenministerium diese Abschiebepraxis endlich unterbinden.
Dazu erklärt Carolin Miesner, Sprecherin der Grünen Jugend Niedersachsen: ,,Familien in Mitten der Nacht abzuschieben, stellt eine inhumane Praxis dar, die wir auf schärfste kritisieren. Der Innenminister muss daher deutlich machen, dass eine solche Praxis im Land Niedersachsen nicht mehr angewendet werden darf.“
Konstantin Herzig, Sprecher der Grünen Jugend Kreis Stade ergänzt: „Zu der äußerst fragwürdigen Praxis kommt noch hinzu, dass die Kinder im Alter von 7 und 13 Jahren die örtlichen Schulen besucht und sich mit der Mutter in die Gemeinde integriert haben. Aufgrund einer grotesken politischen Situation mit dem Abkommen Dublin II, das nicht innerhalb eines gemeinsamen europäischen Kontextes steht, muss sich die Familie nun in ein neues Land und ein neues soziales Umfeld integrieren.“
Kategorie
Kreisverband Stade
Ortsverband Stade
Grüne Jugend Stade
Neue Straße 8
21682 Stade
Telefon: 04141-4086023
info(at)gruene-stade.de
Öffnungszeiten:
Mo.: 16:30 bis 18:00 Uhr
Mi.: 09:00 bis 13:00 Uhr
Fr.: 15:00 bis 17:00 Uhr
Für Infos oder falls du dich als Grünes Mitglied anmelden möchtest, bitte eine kurze Email an Info@gruene-stade.de
Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]
In unseren Kommunen findet das Leben statt. Im Schwimmbad, auf dem Marktplatz, in der Schule, auf dem Sportplatz. Doch viele Städte und [...]