14.10.19 –
Auf Einladung der Grünen kommt am Mittwoch, den 23. Oktober 2019 der renommierte Polar- und Klimaforscher Prof. Dr. Peter Lemke zu einem öffentlichen Vortrag „Der Klimawandel – unsere größte Herausforderung“ nach Stade. Beginn ist um 19.30 in der Seminarturnhalle Stade, Seminarstraße 7. Der Eintritt ist frei.
Bei der Eröffnung der UN-Klimakonferenz in Kattowice 2018 hat der UN-Generalsekretär António Guterres den Klimawandel als unsere größte Herausforderung bezeichnet und zu einem entschlossenen Kampf gegen die globale Erwärmung aufgerufen. Was ist dran an dieser Einschätzung? Was versteht man unter dem Klimawandel? Wodurch wird er verursacht und was bewirkt er? Wie wird er unser Leben beeinflussen? Und können wir etwas dagegen tun? Diese Fragen werden in dem Vortrag behandelt.
Der größte Anteil an der globalen Erwärmung der letzten 50 Jahre wird menschlichen Aktivitäten zugeschrieben. Durch die verstärkte Emission von Treibhausgasen verursacht die Menschheit einen starken Temperaturanstieg, der unsere gesamte Umwelt beeinflusst: Regen und Schneefall, Windsysteme, Ozeanströmungen, Gletscherschmelze, Eisverluste in Grönland und der Antarktis, Tauen des Permafrostes, Meeresspiegelanstieg und Extremereignisse, wie z.B. Hitzewellen und Starkniederschläge. Der Vortrag behandelt Beobachtungen in Atmosphäre, Ozean und Eismassen und stellt Szenarien vor, die die Änderungen des Klimas bis zum Ende dieses Jahrhunderts skizzieren. Angesprochen werden auch die Konsequenzen für Norddeutschland und Möglichkeiten der Abmilderung dieser Änderungen.
Peter Lemke ist Professor an der Universität Bremen und war bis zu seiner Pensionierung 2014 Leiter des Fachbereichs Klimawissenschaften am Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven. Seit über 30 Jahren arbeitet er in internationalen Gremien im Bereich der Klima- und Polarforschung mit und hat an den Berichten des Weltklimarats (IPCC) mitgewirkt.
Der Vortrag ist der erste Termin der Veranstaltungsreihe „Klimawandel – Klimakrise – Klimapolitik“, die der Ortsverband Stade von Bündnis 90/Die Grünen in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Stade in den nächsten Monaten durchführt. Wissenschaftler und Politiker werden über verschiedene Aspekte des Klimawandels und der Klimapolitik sprechen und mit dem Publikum diskutieren.
Kategorie
Kreisverband Stade
Ortsverband Stade
Grüne Jugend Stade
Neue Straße 8
21682 Stade
Telefon: 04141-4086023
info(at)gruene-stade.de
Öffnungszeiten:
Mo.: 16:30 bis 18:00 Uhr
Mi.: 10:00 bis 13:00 Uhr
Fr.: 15:00 bis 17:00 Uhr
Das Grüne Büro ist vom 22.12.2025 bis einschließlich 07.01.2026 geschlossen.
Wir wünschen allen besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]
Klimaschutz steht derzeit unter Druck – viele Fortschritte der letzten Jahre werden von der Bundesregierung zurückgedreht. Doch wir geben nicht [...]
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]