
28.02.21 –
Verlässliche Fährverbindungen machen neue Autobahn überflüssig
Der Bundestagskandidat von Bündnis 90/Die Grünen Stefan Wenzel, die grüne Landtagsabgeordnete Eva Viehoff, sowie die grünen Kreisverbände Cuxhaven und Stade haben den (morgigen) Neustart der Elbfähre von Cuxhaven nach Brunsbüttel und zurück begrüßt.
Verlässliche Fährverbindungen machen neue Autobahnen wie die A20 und extrem teure Tunnel mit jahrzehntelanger Bauzeit überflüssig. Sie verkürzen die Fahrwege, schaffen planbare Verbindungen und stehen sofort zur Verfügung, so die Grünen. Moderne digitale LKW-Logistikkonzepte könnten die Linien zudem so planen, dass die vorgeschriebenen Lenk- und Erholungspausen mit der Fährverbindung synchronisiert werden. Damit ist beispielsweise eine Fahrt von Bremen nach Flensburg über Cuxhaven, Elbfähre und Brunsbüttel im selben Zeitfenster machbar, wie eine Fahrt über das Nadelöhr Hamburg.
Die Grünen fordern die Bundesregierung und die Landesregierungen auf, verlässliche Finanzierungen für leistungsfähige Fährverbindungen an der Küste zu schaffen. Ziel müssen möglichst häufige regelmäßige Verbindungen sein. Wartezeiten, die öfter bei der Verbindung Glückstadt - Wischhafen auftreten, müssen durch Verdichtung der Angebote vermieden werden. Fährverbindungen müssen dauerhaft im Bundesverkehrswegeplan berücksichtigt werden. Dadurch kann die Verschwendung von Steuergeldern durch unnötig hohe Investitionskosten und neue unnötige Strassen verhindert werden.
Kategorie
Kreisverband Stade
Ortsverband Stade
Grüne Jugend Stade
Neue Straße 8
21682 Stade
Telefon: 04141-4086023
info(at)gruene-stade.de
Öffnungszeiten:
Mo.: 14:30 bis 16:00 Uhr
Mi.: 11:00 bis 13:00 Uhr
Fr.: 15:00 bis 17:00 Uhr
Die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) ist der Parteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit Delegierten aus allen Kreisverbänden in Niedersachsen.
MehrDie Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) ist der Parteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit Delegierten aus allen Kreisverbänden in Deutschland.
MehrKreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende
Das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, dass der Staat die drängenden Probleme unserer Zeit lösen kann, ist auf dem Tiefstand. Damit wollen [...]
Beschluss des Bundesvorstands vom 5. Oktober 2026.
Die Bundesregierung will ihre Sozialreformen vom Sommer voranbringen. Doch der Widerstand wächst – bei Familien, in der Gesellschaft und auch [...]