31.03.22 –
Die Grünen im Kreisverband Stade lehnten mit knapper Mehrheit den geplanten Surfpark in Stade ab. Wolfgang Weh (Fredenbeck) beantragte für die Mitgliederversammlung am Mittwoch (16.03.2022) den Tagesordnungspunkt „Klimaschutz und der geplante Surfpark in Stade“. Sehr kontrovers diskutierten die Mitglieder am Mittwochabend während der Online-Versammlung über den im Stader Gewerbegebiet geplanten Surfpark.
Wochen zuvor fanden grüninterne Informationsveranstaltungen zum Surfpark statt. Im Februar wurden sowohl die Umweltverbände Nabu und BUND als auch der Surfpark-Initiator Jan Podbielski und deren Stadtplaner Torben Sell zu Online-Infoabenden eingeladen.
Mit 13 Ja- und 11 Neinstimmen wurde der Antrag von Wolfgang Weh angenommen. Aus der Begründung zum beschlossenen Antrag von Wolfgang Weh heißt es: „Wir kommen zum Ergebnis, dass die Planungen für einen Surfpark in Stade den Erfordernissen des Klimaschutzes entgegenstehen und auch nicht den raumplanerischen Vorgaben (RROP) entsprechen. Wir sehen im zukünftigen Betrieb des Surfparks mehr negative Umwelteinflüsse durch Energieaufwand, Wasserverbrauch und Flächenversiegelung sowie nachteilige Auswirkungen auf Arten- und Lebensgemeinschaften und weniger den positiven Nutzen bzw. die vorteilhafte Bereicherung für unsere Region. Die Debatte zum Surfpark wurde sehr emotional geführt. Das Ergebnis war denkbar knapp.
Zuvor hatte auch der Ortsverband der Stader Grünen den Surfpark diskutiert. Zu einem Beschluss kam es im Ortsverband nicht. Stattdessen wurde unter den Mitgliedern eine interne Onlineumfrage durchgeführt. Die Mitglieder des Stader Ortsverbandes stehen dem Projekt „Surf-Park“ in überwiegender Mehrheit kritisch gegenüber. Das ergab Umfrage zur Erstellung eines Meinungsbilds unter den Mitgliedern. Demnach lehnen 79% der teilnehmenden Mitglieder das Projekt eher oder komplett ab.
Vermutlich wird der Stader Rat vor den Sommerferien den Beschluss fassen. Sowohl die Abstimmung der Kreis-Grünen als auch das Meinungsbild der Mitglieder aus dem Ortsverband ist nicht bindend für die Grüne Stader Ratsfraktion.
Kategorie
Politik & Pizza – Neustart der Grünen Jugend in Stade! Du bist unter 28 und hast Lust, dich politisch zu engagieren? Dann komm vorbei! Am 28. März um 19:00 Uhr laden [...]
In dieser Runde setzt sich der Kreisvorstand mit Mitgliedern der einzelnen Ortsverbandsvorstände zusammen. Diese Runde dient dem Austausch, der Vernetzung und der [...]
Mitglied werden - online den Antrag ausfüllen
Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.