Stefan Wenzel: Bahnstrecke Cuxhaven – Stade braucht Zweigleisigkeit

Der Cuxhavener Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Wenzel unterstützt die Forderung aus der Region, die geplante Elektrifizierung der Bahnstrecke Stade – Cuxhaven durchgängig zweigleisig zu gestalten. „Mehr Tempo, größere Kapazität und mehr Komfort auf der Bahn erfordern einen konsequenten Ausbau. Wenn es auf dem Abschnitt der Ostebrücke bei Hechthausen bei nur einer Gleisstrecke bleibt, würden die Ziele der Verkehrswende auf den Kopf gestellt“, heißt es in einer Erklärung.

14.06.22 –

Bahn: Beibehaltung der Behelfsbrücke bei Hechthausen wäre Schildbürgerstreich
Für mehr Tempo, mehr Kapazität und mehr Komfort
Grünen-Bundestagsabgeordneter Wenzel unterstützt Forderungen aus der Region

Mit einer Initiative in Berlin will Wenzel den Planungsstand im Bundesverkehrsministerium klären lassen. Trotz anderslautender Zusagen des ehemaligen Staatssekretärs Enak Ferlemann ist eine ursprüngliche Festlegung auf die Zweigleisigkeit offenbar bereits 2018 bei der Aufnahme des Projekts in die Kategorie „Vordringlicher Bedarf“ wieder gestrichen worden. „Es wäre ein Widerspruch in sich, wenn in einer vordringlichen Maßnahme als erstes ein zentraler Kernpunkt gestrichen wird“, sagte Wenzel. Diese Bahnstrecke sei auch von wesentlicher Bedeutung für den Hafen in Cuxhaven und sollte schon aus Sicherheitsgründen zweispurig ausgebaut werden. Die Erreichbarkeit des Hafens dürfe keine Sekunde gefährdet werden.
Der Bahnverkehr müsse weiter zur attraktiven, sicheren und klimafreundlichen Alternative zum Automobil ausgebaut werden. Das sei auch das erklärte Ziel der Parteien der neuen Bundesregierung, die in ihrem Koalitionsvertrag für die Bahn Beschleunigung, schnelle Kapazitätserweiterung und eine Bevorzugung der Schiene gegenüber dem Straßenbau hinsichtlich des Einsatzes der finanziellen Mittel vereinbart haben.
“Die Modernisierung des ÖPNV an der Niederelbe darf keinen Bogen um eine über 70 Jahre alte Behelfsbrücke machen“, sagte der Grünen-Politiker. „Ich bin überzeugt, dass ein solcher Schildbürgerstreich verhindert wird!“

2022 | Mobilität