15.07.22 –
Stefan Wenzel, Abgeordneter der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und ehemaliger niedersächsischer Umweltminister, wurde heute (14.07.2022) zum Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz ernannt. Er folgt auf Oliver Krischer, der Ende Juni als Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen vereidigt wurde.
Die Ernennung erfolgt auf Vorschlag des Bundeskanzlers durch den Bundespräsidenten und wurde heute durch Aushändigung der Urkunde durch die Staatssekretärin Anja Hajduk im BMWK vollzogen.
Stefan Wenzel ist seit dem Jahr 2021 Mitglied des Bundestages (Wahlkreis Cuxhaven-Stade II). Zuvor war der Agrarökonom von 1998 bis 2021 Mitglied des Niedersächsischen Landtags und von 2013 bis 2017 niedersächsischer Umweltminister.
Dazu erklärt Stefan Wenzel, MdB: "Über das Vertrauen von Robert Habeck, mich bei der Bewältigung der Herausforderungen der Energiewende und im Kampf für den Klimaschutz in sein Team zu holen, freue ich mich sehr.
Als Parlamentarischer Staatssekretär bin ich insbesondere mit den Aufgabengebieten Energieversorgung und Klimaschutz befasst. Diese große Gemeinschaftsaufgabe erfordert ein solidarisches Miteinander im Ministerium, in der Bundesregierung und im Parlament,einen ehrlichen und konstruktiven Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen sowie eine gute Zusammenarbeit in Europa."
Kategorie
Kreisverband Stade
Ortsverband Stade
Grüne Jugend Stade
Neue Straße 8
21682 Stade
Telefon: 04141-4086023
info(at)gruene-stade.de
Öffnungszeiten:
Mo.: 16:30 bis 18:00 Uhr
Mi.: 09:00 bis 13:00 Uhr
Fr.: 15:00 bis 17:00 Uhr
Treffen der Netzredaktion Die Netzredaktions-Arbeitsgruppe trifft sich (meist online), um Inhalte für unsere Homepage und Social-Media-Kanäle zu besprechen und zu [...]
Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende
Der September wird feministisch! Vom 27. - 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]
Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]