Menü
15.07.22
Stefan Wenzel, Abgeordneter der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und ehemaliger niedersächsischer Umweltminister, wurde heute (14.07.2022) zum Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz ernannt. Er folgt auf Oliver Krischer, der Ende Juni als Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen vereidigt wurde.
Die Ernennung erfolgt auf Vorschlag des Bundeskanzlers durch den Bundespräsidenten und wurde heute durch Aushändigung der Urkunde durch die Staatssekretärin Anja Hajduk im BMWK vollzogen.
Stefan Wenzel ist seit dem Jahr 2021 Mitglied des Bundestages (Wahlkreis Cuxhaven-Stade II). Zuvor war der Agrarökonom von 1998 bis 2021 Mitglied des Niedersächsischen Landtags und von 2013 bis 2017 niedersächsischer Umweltminister.
Dazu erklärt Stefan Wenzel, MdB: "Über das Vertrauen von Robert Habeck, mich bei der Bewältigung der Herausforderungen der Energiewende und im Kampf für den Klimaschutz in sein Team zu holen, freue ich mich sehr.
Als Parlamentarischer Staatssekretär bin ich insbesondere mit den Aufgabengebieten Energieversorgung und Klimaschutz befasst. Diese große Gemeinschaftsaufgabe erfordert ein solidarisches Miteinander im Ministerium, in der Bundesregierung und im Parlament,einen ehrlichen und konstruktiven Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen sowie eine gute Zusammenarbeit in Europa."
Kategorie
Mitglied werden - online den Antrag ausfüllen
Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende
Der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Social-Media-Redakteur*in (m/w/d).
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das wollen wir ändern. Werde jetzt mit uns aktiv für [...]
Jedes fünfte Kind in Deutschland ist armutsgefährdet – das ist ein untragbarer Zustand. Lies hier nach, wie wir dafür sorgen wollen, dass alle [...]