14.01.25 –
"Was ist eigentlich dieser soziale Klimaschutz?", diese Frage hört Joachim Fuchs, Grüner Bundestagskandidat im Wahlkreis Stade-Rotenburg, häufiger.
Dazu hat der Grüne ein Beispiel parat und nennt das Deutschlandticket. „Jeden Monat nutzen rund 13 Millionen Menschen das Ticket. Im ersten Jahr wurden 8% weniger Kilometer mit dem Auto zurückgelegt und dadurch 6,7 Millionen Tonnen CO2 eingespart“, rechnet Joachim Fuchs vor.
Und das Ganze sei mit einem wirklich bezahlbaren Ticket in ganz Deutschland möglich, ohne Stress mit den verschieden Nahverkehrs-Apps und Tarifdschungeln.
Joachim Fuchs: „Das ist ein Beispiel für sozialen Klimaschutz, das weiter ausgebaut werden muss“. Er tritt dafür ein, dass es günstiger statt teurer sowie dauerhaft finanziert sein muss. Auch die Einführung eines Sozialtickets für Menschen mit wenig Geld sieht er als dringend an. „Dafür trete ich an“, sagt Joachim Fuchs.
Kategorie
Mit viel Motivation und frischem Wind haben wir am 9. Mai 2025 die GRÜNE JUGEND Ortsgruppe Stade gegründet – endlich gibt es auch im Landkreis eine Anlaufstelle für [...]
Mitglied werden - online den Antrag ausfüllen
Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende
Nach einer fünfstündigen Sitzung des Koalitionsausschusses haben Friedrich Merz, Markus Söder und Lars Klingbeil vor allem Enttäuschungen [...]
Dieser Sommer beginnt sehr heiß. In vielen Regionen steigen schon jetzt die Temperaturen auf über 30 Grad Celsius, mancherorts in Richtung 40 [...]
Die neue Bundesregierung versprach, die Energiekosten für alle zu senken – doch stattdessen steigen die Preise weiter, während Milliarden aus [...]