18.08.24 –
Seit 2021 kämpft die Belegschaft des Autozulieferers GKN in Italien um ihre Fabrik und ihre Jobs. Die Beschäftigten wollen statt Zulieferteile für Verbrennungsmotoren zukunftsfähige Teile herstellen. Sie haben begonnen, Lastenräder zu bauen und planen Solarmodule der neuesten Generation zu produzieren. Sie sind nun europaweit mit ihrer Konversionstour unterwegs und werben für ihre Sache.
Mit Unterstützung des Ortsverbandes Oldendorf-Himmelpforten/Kehdingen und der Initiative „Freies Lastenrad Oldendorf-Himmelpforten“ gibt es einen Zwischenstopp der Konversionstour in 21726 Oldendorf am 21.08.2024 ab 18 Uhr, Brunkhorst'sches Haus.
„Wir wollen uns diesen Kampf gemeinsam anschauen und darüber debattieren wie und ob wir aus diesem Kampf Erkenntnisse für unser Handeln als Gewerkschaften und Klimabewegung in Deutschland ziehen können und für die Anschaffung eines Lastenrad sammeln“, sagt der Grüne Peter Wortmann, Mitorganisator in Oldendorf.
Lars Hirsekorn, Betriebsrat bei VW Braunschweig und Genossenschafter der GKN-For-Future, ist auf der Informationstour mit einem der neuen Lastenräder in Oldendorf dabei und wird vor Ort einen Einblick in den Stand des Umbauvorhabens der Arbeiter*innen geben.
Mit der Konversionstour soll der Kampf der Kolleg*innen vom Collettivo di Fabbrica in Florenz auch an diesem Abend unterstützt werden. Einerseits durch die Verbreitung des Kampfes bei Gesprächen und Veranstaltungen entlang der Tour und durch Sichtbarkeit im öffentlichen Raum und Social-Media. Andererseits sollen auch Vorbestellungen für das Lastenrad gesammelt werden. Dazu können potenzielle Kund*innen das Rad live sehen und probefahren.
Kategorie
2024 | Klimaschutz | Soziales
Treffen der Netzredaktion Die Netzredaktions-Arbeitsgruppe trifft sich (meist online), um Inhalte für unsere Homepage und Social-Media-Kanäle zu besprechen und zu [...]
Im Mai hat das EU-Parlament der Herabstufung des Wolfs von "streng geschützt" zu "geschützt" zugestimmt. Damit wird es leichter möglich, problematische, weil Nutztier [...]
Mitglied werden - online den Antrag ausfüllen
Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]
Die Waldbrände im Osten Deutschlands sind trotz zahlreicher Einsatzkräfte noch immer nicht unter Kontrolle. Ursache solch großflächiger [...]