08.10.25 –
Mit scharfer Kritik reagiert der Grüne Landtagsabgeordnete Pascal Leddin auf das abrupte Ende des Bundesprogramms zum Stallumbau in der Schweinehaltung. Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) hat das Förderprogramm überraschend eingestellt – ohne Vorwarnung und damit ohne Rücksicht auf die Planungssicherheit der Betriebe.
„Dieses Vorgehen ist ein Schlag ins Gesicht all jener Landwirtinnen und Landwirte, die sich auf den Weg gemacht haben, Tierwohl und wirtschaftliche Zukunft zusammenzubringen“, betont Pascal Leddin, der sich in Hannover auch um die Anliegen aus dem Landkreis Stade kümmert. „Anstatt die dringend notwendige und verlässliche Förderung fortzusetzen, sendet Minister Rainer ein fatales Signal: Wer sich engagiert, steht am Ende wieder mit leeren Händen da.“
Gerade in Niedersachsen, wo viele landwirtschaftliche Betriebe unter steigenden Kosten und immer neuen Anforderungen stehen, sei Verlässlichkeit entscheidend. „Wer heute in moderne, tiergerechte Stallkonzepte investiert, braucht Planungssicherheit über Jahre, nicht kurzfristige Förderstopps nach Lust und Laune des Ministers“, so Leddin.
Unterstützung erhält er von Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte, die auf der Agrarministerkonferenz klar gemacht hat: Der Bund darf sich seiner Verantwortung für den Umbau der Tierhaltung nicht entziehen.
Pascal Leddin abschließend: „Bund und Länder müssen gemeinsam für verlässliche Rahmenbedingungen sorgen, damit fortschrittliche Tierhaltung auch wirtschaftlich tragfähig ist – im Interesse der Tiere, der Landwirtinnen und Landwirte und des ländlichen Raums insgesamt.“
Kategorie
Kreisverband Stade
Ortsverband Stade
Grüne Jugend Stade
Neue Straße 8
21682 Stade
Telefon: 04141-4086023
info(at)gruene-stade.de
Öffnungszeiten:
Mo.: 16:30 bis 18:00 Uhr
Mi.: 09:00 bis 13:00 Uhr
Fr.: 15:00 bis 17:00 Uhr
In dieser Runde setzt sich der Kreisvorstand mit Mitgliedern der einzelnen Ortsverbandsvorstände zusammen. Diese Runde dient dem Austausch, der Vernetzung und der [...]
Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]
Unter dem Motto „Engagement leben und Bündnis entwickeln“ fand vom 12. bis 14. September der ELBE Ostkongress in der Lutherstadt Wittenberg in [...]