24.01.22 –
„Geht das Kreislaufbaggern der Elbvertiefung wirklich weiter?“, fragt sich Britta Sanders, Grüne Landtagskandidatin aus dem Wahlkreis Buxtehude und Co-Vorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion. Mit heutigem Datum (24.01.2022) ist die Elbvertiefung offiziell abgeschlossen.
Deutlich sichtbar ist, dass durch die tiefere Fahrrinne die Fluten in Hamburg höher auflaufen und sich mehr Schlick in der Elbe und in den Seitenarmen sammelt. Umweltverbände haben seit Jahren davor gewarnt und versucht, die Elbvertiefung mit Klagen zu stoppen. "Schon jetzt geben Hamburg und der Bund jedes Jahr weit über 100 Millionen Euro für das Schlickbaggern aus", rechnet Britta Sanders vor. Heute gab der Hamburger Senat bekannt, dass die neue Solltiefe der Elbe nur durch eine dauerhafte Kreislaufbaggerei zu halten ist. Nach Ansicht der Grünen ist das ein nicht endender Teufelskreis. Er führt zu massiven Artensterben. Die Elbe wird zum Kanal.
Das Haupt-Verklappungsgebiet soll Scharhörn sein. „Eine Verklappung des belasteten Elbschlicks direkt im Wattenmeer können und dürfen wir nicht hinnehmen“, betont die Jorkerin. „Dieser Wahnsinn soll für nur ca. 87 Schiffe und für 250 Millionen Euro jährlich weitergehen. Wir Elbanrainer müssen den sofortigen Stopp fordern!, so Britta Sanders.
Kategorie
2022 | Elbe | Fraktion | Landtagswahl 2022
Wir laden alle Interessierten ein, gemeinsam zu analysieren: ✔ Wo liegen die Probleme an den einzelnen Deichabschnitten? ✔ Welche Maßnahmen sind bis zum 6. Mai 2025 [...]
Mitglied werden - online den Antrag ausfüllen
Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.