Lebenswerte Orte entstehen, wenn Alltag vor Ort klappt: Begegnung und Teilhabe, lebendige, begrünte und klimaresiliente Ortskerne, bezahlbares Wohnen, sichere Versorgung in Krisen – und eine digitale Verwaltung, die Menschen wirklich hilft. Wir GRÜNEN wollen, dass der Landkreis Stade lebenswert, bezahlbar, klimafit und zukunftsfähig bleibt – in Stadt und Land. Klimafolgen, Wohnungsdruck und Digitalisierung treffen den Alltag längst – und wir wollen, dass der Landkreis auf diese Herausforderungen angemessen reagiert.
Gute Politik entsteht nicht am Reißbrett. Wir GRÜNEN setzen auf echte Beteiligung: frühzeitig, transparent und mit Rückmeldung, was aus Ideen wird. Besonders wichtig ist uns dabei die Perspektive von Kindern und Jugendlichen – denn sie nutzen öffentliche Räume, Mobilität, digitale Angebote und Freizeitorte jeden Tag. Deshalb wollen wir Beteiligung so gestalten, dass sie für junge Menschen wirklich funktioniert: altersgerecht, verständlich, vor Ort und digital, auf die auch die Umsetzung folgt.
Wir unterstützen den Landkreis auf dem Weg zum „kinderfreundlichen Landkreis“ und wollen diesen konsequent weiter gehen.
Gute Orte brauchen Räume, in denen Menschen sich begegnen können – einfach zugänglich, vielseitig nutzbar und digital gut angebunden. Gleichzeitig müssen wir unseren Landkreis an Hitze, Starkregen und Trockenheit anpassen: mit mehr Grün, mehr Schatten, mehr Wasser im Ort, weniger Versiegelung und mehr standortgerechten Bäumen.
Das Schwammstadt-Prinzip – entsiegeln, versickern, zurückhalten – bildet Reserven, schützt vor Schäden, verbessert das Mikroklima, stärkt die Aufenthaltsqualität und kann langfristig kommunale Haushalte entlasten. Bäume leisten dazu einen wichtigen Beitrag: Sie spenden Schatten, kühlen ihre Umgebung, speichern Wasser und machen Orte lebenswerter. Wir gehen den Weg des „Klimakonzepts 2030“ konsequent weiter, um insbesondere Klimaanpassung im Landkreis und seinen Kommunen zu verankern.
Lebensqualität heißt auch: Natur erleben können. Gute Wanderwege nach Qualitätsstandards stärken Naturschutz, Naherholung und regionale Wirtschaft – von Hofläden bis Gastronomie.
Wir unterstützen außerdem eine gemeinsame touristische Vermarktung des Landkreises auch Kreisgrenzen übergreifend. Wir fördern den Landkreis als nachhaltiges Reiseziel, das Naturerlebnis, Kultur und lokale Betriebe verknüpft, barrierefrei zugänglich ist und so die regionale (Land-)Wirtschaft stärkt. Dabei setzen wir auf umweltfreundliche Mobilität und barrierefreie Angebote, damit Tourismus allen offensteht.
Kreisverband Stade
Ortsverband Stade
Grüne Jugend Stade
Neue Straße 8
21682 Stade
Telefon: 04141-4086023
info(at)gruene-stade.de
Öffnungszeiten:
Mo.: 16:30 bis 18:00 Uhr
Mi.: 10:00 bis 13:00 Uhr
Fr.: 15:00 bis 17:00 Uhr
Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]
Schon nach einem Jahr ist offensichtlich: Diese Koalition ringt mehr mit sich selbst als mit den Problemen des Landes. Gerade jetzt bräuchte [...]
Ein Krisenaktionsplan für spürbare Entlastung und langfristige Resilienz. Von Katharina Dröge und Franziska Brantner.