BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Stade

Termine

Podiumsdiskussion: Klimaschutz stärken, soziale Infrastruktur sichern.

Datum:
20.02.2026
Uhrzeit:
19:00 - 21:00
Ort:
Hotel Stadthafen Stade, Kommandantendeich 1–3, 21680 Stade

Kitas, Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen stehen unter Energie- und Sanierungsdruck. Wie gelingt Klimaschutz, ohne Leistungen zu kürzen oder Kosten weiterzugeben? Dazu haben wir eine Diskussionsrunde organisiert. Freitag, 20. Februar 2026, um 19:00 Uhr im Hotel Stadthafen Stade. Anmeldung siehe unten.

Für uns ist klar: Die zentrale Frage lautet, wie Klimaschutz in sozialen Einrichtungen gelingt, ohne dass Leistungen gekürzt werden oder Kosten bei Familien und Pflegebedürftigen landen.

Wir Grünen im Landkreis Stade laden dich deshalb zu einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema „sozialer Klimaschutz“ ein. Am Freitag, den 20. Februar 2026, um 19:00 Uhr im Hotel Stadthafen Stade bringen wir mit Marie Kollenrott (MdL, Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Energie und Klimaschutz), Nils Jacobs (Hansestadt Stade / Stade 2040) und Beke Cordes (DRK-Kreisverband Stade) Landespolitik, Kommune und Trägerpraxis an einen Tisch.

Nils Jacobs bringt die Perspektive der kommunalen Stadtentwicklung ein: Welche Faktoren, Zuständigkeiten und Genehmigungen entscheiden darüber, ob in der Hansestadt Stade Wärmewende und Gebäudesanierung schnell vorankommen – und was bremst den Transformationsprozess?

Beke Cordes steht für die Realität in sozialen Einrichtungen: laufender Betrieb, Kosten- und Personaldruck, Vergabe- und Förderlogik – und die Frage, welche Lösungen im Alltag tatsächlich funktionieren, ohne die Versorgung zu gefährden.

Hintergrund ist das Landesprojekt KiSs („Klimaschutz in der Sozialwirtschaft stärken“) – ein Angebot aus Information, Qualifizierung und Beratung, das Einrichtungen der Sozialwirtschaft dabei unterstützt, Klimaschutz in der Praxis umzusetzen und Hürden sichtbar zu machen.

Marie Kollenrott hat den Zusammenhang im Landtag klar benannt:

„Klimaschutz ist kein Widerspruch zur sozialen Gerechtigkeit – er ist ein Katalysator für ein besseres Leben für alle.“

Im Nachtragshaushalt Niedersachsen 2026 sind für „Investitionen in sozialen Klimaschutz, Energieeffizienz sowie Wärmewende und -netze“ bis zu 200 Mio. € vorgesehen – wir wollen gemeinsam mit dir klären, ob auch Stadt und Landkreis Stade davon profitieren können.

Wir planen den Abend als kompaktes Freitagabend-Format: kurze Impulse aus Land, Kommune und Trägerpraxis, danach Diskussion und deine Fragen – mit dem Ziel, am Ende konkrete nächste Schritte für Stade zu benennen.

Praxisfälle sind ausdrücklich erwünscht: Bring gern konkrete Beispiele aus Stadt und Landkreis mit (Dach/PV, Heizung, Energiekosten, Sanierungsstau, Förderhürden). Je konkreter die Beispiele, desto leichter lassen sich Hürden benennen und nächste Schritte ableiten.

Unsere Co-Vorsitzende Alexandra Kleine-Natrop sagt dazu:
„Der Abend soll klären, ob wir in Stade ein Pilotprojekt aufsetzen können, das sozial-ökologische Lösungen entwickelt und als Vorlage für weitere Einrichtungen dient.“

Wir laden Träger, Verbände und alle demokratischen Parteien und Fraktionen der Hansestadt Stade und des Landkreises Stade ausdrücklich ein, gemeinsam mit uns an Lösungen zu arbeiten und konkrete Praxisfälle einzubringen – damit Klimaschutz in der Sozialwirtschaft schneller, einfacher und verlässlich umgesetzt werden kann

Veranstaltung auf einen Blick

Datum:Freitag, 20. Februar 2026
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Hotel Stadthafen Stade, Kommandantendeich 1–3, 21680 Stade

Die Veranstaltung ist öffentlich.
👉 Anmeldung:  Anmeldelink oder per E-Mail an kreisvorstand@gruene-stade.de

https://gruene-kv-stade.de/aktuelles/klimaschutz-der-sozial-bleibt-oeffentliche-veranstaltung-in-stade

Nach oben

Kontakt

Kreisverband Stade
Ortsverband Stade
Grüne Jugend Stade

Neue Straße 8
21682 Stade
Telefon: 04141-4086023
info(at)gruene-stade.de

Öffnungszeiten:
Mo.: 16:30 bis 18:00 Uhr
Mi.:  10:00 bis 13:00 Uhr
Fr.:  15:00 bis 17:00 Uhr 

Termine

Podiumsdiskussion: Klimaschutz stärken, soziale Infrastruktur sichern.

Land, Kommune und Träger im Gespräch: Welche Lösungen funktionieren in Stade. 
Wo: Hotel Stadthafen Stade, Kommandantendeich 1–3, 21680 Stade
Bitte mit Anmeldung.

Mehr

KMV I – Kommunalwahl-Themen & Delegiertenwahlen LDK

Kreismitgliederversammlung zu den Kommunalwahl-Themen 2026. Erarbeitung und Diskussion der Schwerpunkte für den Kommunalwahlkampf. Außerdem: Delegiertenwahlen für die [...]

Mehr

Sie möchten spenden?

Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende

Wahlbarometer

WENN AM NÄCHSTEN SONNTAG...
Wahlen wären ...

mehr

GRUENE.DE News

Neues