Die Grundwasserspiegel sinken

Die Correctiv-Datenanalyse hat bundesweit Messstellen ausgewertet und es deuten sich historische Tiefstände in Teilen Niedersachsens an. Tendenziell ist auch ein Rückgang im Landkreis Stade festzustellen. Im Landkreis Stade gibt es nach den Correctiv-Angaben 51 Grundwassermessstellen mit regelmäßigen Daten seit 1990.

28.10.22 –

Die Nutzungskonkurrenzen um die Ressource Wasser nehmen zu. Wir müssen stärker in die Vorsorge investieren. Das bedeutet:

• Trinkwasser sparen.
  • Niederschlagswasser versickern lassen.
  • Nachhaltige Strategien entwickeln.

Es wird zunehmend wichtiger, nachhaltige Strategien in den Kommunen zu entwickeln, damit auch weiterhin bei uns Wasser an jedem Ort in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung steht. Wir brauchen kommunale Wasserkonzepte. Schwammstadt ist ein Beispiel: das Niederschlagswasser nicht „ab in die Kanalisation“, sondern in der Gemeinde und in der Stadt möglichst den Raum bieten, dass es versickert.
In den zurückliegenden Jahren haben die trockenen Sommermonate schon gezeigt, dass Nutzungskonkurrenzen um die Ressource Wasser im Rahmen von Entscheidungen über Wasserrechte für Entnahmen zu öffentlichen, privaten und gewerblichen Zwecken zunehmen.
Die Böden sind trockener und die Grundwasserneubildung sinkt. Deutschland leidet unter Trockenheit.

(w)

2022 | Klimaschutz | Social Media | Umwelt und Naturschutz