BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Stade

2025 zeigt: Die Energiewende ist nicht mehr aufzuhalten

Sieben Erfolgsmeldungen, die Mut machen

31.12.25 –

Mit sieben grafisch aufbereiteten Erfolgsmeldungen zum Ausbau erneuerbarer Energien und Klimaschutz hat der Kreisverband Stade von Bündnis 90/Die Grünen zum Jahreswechsel eine klare Botschaft gesendet: Die Wende hin zu einer klimaneutralen Zukunft ist in vollem Gange – technisch machbar, wirtschaftlich sinnvoll und gesellschaftlich mehrheitsfähig.

Die Beiträge basieren auf einer Zusammenstellung des Portals klimareporter.de und wurden von der Grünen Netzredaktion des Kreisverbandes in eine Social-Media-Kampagne übersetzt, die seit einer Woche täglich eine gute Nachricht präsentierte.
Die sieben Nachrichten zeigen deutlich: Die Energiewende kommt voran – in Deutschland und weltweit.

1. Erneuerbare weltweit auf dem Vormarsch
92,5 Prozent aller neu gebauten Kraftwerke erzeugen inzwischen Strom aus erneuerbaren Energien. Wind- und Solarenergie haben im ersten Halbjahr 2025 erstmals weltweit mehr Strom produziert als alle Kohlekraftwerke zusammen. Erneuerbare sind heute in über 140 Ländern günstiger als fossile Energien.

2. Deutlicher Rückgang der Emissionen in Deutschland
Seit 1990 hat Deutschland seinen Treibhausgasausstoß um 48 Prozent reduziert. Der Emissionspfad ist damit erstmals kompatibel mit dem Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2040 – vorausgesetzt, der eingeschlagene Kurs wird insbesondere in den Bereichen Wärme und Verkehr konsequent fortgesetzt.

3. Wärmepumpen werden Standard
2025 war erstmals jede zweite neu installierte Heizung in Deutschland eine Wärmepumpe. Sie gilt nicht nur im Neubau als Stand der Technik, sondern bewährt sich laut Studien auch im Altbau. Gleichzeitig ist sie inzwischen die günstigste Heiztechnologie.

4. Sinkende Strompreise durch Wind und Sonne
Der Ausbau erneuerbarer Energien senkt die Strompreise nachhaltig. Laut Agora Energiewende reduzieren Wind- und Solaranlagen die Großhandelspreise bis 2030 um bis zu 23 Prozent und sorgen für mehr Versorgungssicherheit und Planbarkeit.

5. Atomkraft bleibt ein Auslaufmodell
Eine Renaissance der Atomenergie bleibt aus. Weltweit stagniert die installierte Leistung, Baukosten explodieren und neue Reaktortypen sind nicht marktreif. Erneuerbare Energien sind bereits heute verfügbar, kostengünstig und ohne langfristige Risiken.

6. Elektromobilität im Alltag angekommen
Batterieelektrische Fahrzeuge sind 2025 fester Bestandteil des Massenmarkts. Mit rund 490.000 Neuzulassungen und etwa 150.000 öffentlichen Ladepunkten bundesweit ist die Ladeinfrastruktur deutlich gewachsen. International schreitet die Entwicklung noch schneller voran.

7. Energiewende als Job- und Wachstumsmotor
Erneuerbare Energien und Greentech sind ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Laut UN-Bericht generieren Investitionen in Klimaschutz enormes globales Wachstum, schaffen Arbeitsplätze und verbessern soziale Perspektiven. Deutschland ist mit rund 13 Prozent am Welthandel im Greentech-Bereich beteiligt.

„Diese sieben guten Nachrichten zeigen: Klimaschutz wirkt – ökologisch, sozial und wirtschaftlich“, so das Fazit der Grünen Netzredaktion rückblickend. „Jetzt gilt es, diesen Weg konsequent weiterzugehen und nicht durch politische Rückschritte zu gefährden.“
„Diese Zahlen sind kein Zufall, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger grüner Politik – von der Ökostrom-Förderung über das Verbrenner-Aus bis zum Heizungsgesetz“, erklärt die Netzredaktion des Kreisverbands Stade. „Gleichzeitig zeigen sie: Klimaschutz ist kein Verzicht, sondern ein Gewinn – für die Umwelt, die Wirtschaft und die Verbraucher*innen. Jetzt geht es darum, den Schwung zu nutzen und die letzten Hürden in Verkehr und Wärmewende zu überwinden.“

Die Kampagne des Kreisverbands verbindet globale Daten mit lokaler Handlungsaufforderung: „Auch in unserer Region müssen wir Tempo machen – beim Ausbau der Windkraft, der Wärmewende in Altbauten und der Verkehrswende auf Schiene und Rad“, so die Netzredaktion. Die Beiträge wurden gezielt auf Instagram, Facebook, Bluesky und Mastodon kreisweit gestreut, um vor allem jüngere Zielgruppen zu erreichen und die Debatte um konkrete Lösungen zu befördern. Unterstützt wurde die Netzredaktion von allen Ortsverbänden im Kreisverband. 

 

Kategorie

2025 | Klimaschutz und Energie | Social Media

Kontakt

Kreisverband Stade
Ortsverband Stade
Grüne Jugend Stade

Neue Straße 8
21682 Stade
Telefon: 04141-4086023
info(at)gruene-stade.de

Öffnungszeiten:
Mo.: 16:30 bis 18:00 Uhr
Mi.:  10:00 bis 13:00 Uhr
Fr.:  15:00 bis 17:00 Uhr 

Das Grüne Büro ist vom 22.12.2025 bis einschließlich 07.01.2026 geschlossen.
Wir wünschen allen besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Termine

Neujahrsempfang des OV Buxtehude–Apensen mit Sven Giegold

Einlass ab 18:30 Uhr Beginn 19:00 Uhr Neujahrsempfang des Ortsverbands Buxtehude–Apensen mit Sven Giegold zum Thema "Energiewende: Umsetzen statt abwürgen!" Austausch [...]

Mehr

Kreisvorstandsitzung

Kreisvorstandsitzung

Mehr

Sie möchten spenden?

Kreisverband Stade
IBAN:
DE92 2415 1005 1210 1522 50
Sparkasse Stade-Altes Land
Verwendungszweck: Spende

Wahlbarometer

WENN AM NÄCHSTEN SONNTAG...
Wahlen wären ...

mehr

GRUENE.DE News

Neues